Ticketautomat am Bahnhof gesprengt Lauter Knall in Kupferdreh reißt Essener aus dem Schlaf

Ein lauter Knall ertönte am Dienstagmorgen in Essen-Kupferdreh und versetzte zahlreiche Menschen in Angst und Schrecken. Nun ist klar, was dahinter steckte.
Zahlreiche Bewohner des Essener Stadtteils Kupferdreh wurden in der Nacht zu Dienstag ziemlich unsanft aus dem Schlaf gerissen. Der Grund: Ein lauter Knall ertönte gegen 3 Uhr nachts in dem im äußersten Südosten gelegenen Stadtteil und versetzte damit zahlreiche Bürgerinnen und Bürger in Aufruhr.
Die Polizei wurde kurz nach Ertönen des bedrohlichen Geräuschs informiert und erhielt laut eigenen Angaben schnell Kenntnis über eine Explosion am Bahnhof. Genauer gesagt, mussten die eingesetzten Beamten feststellen, dass ein Ticketautomat an der Bahnstraße gesprengt worden war.
Die Täter hatten laut Polizei zuvor auf unbekannte Weise mit der Explosion die Tür des Automaten geöffnet, sodass sie Zugriff auf die Geldkassette erhielten. Trotz einer sofort eingeleiteten Fahndung flüchteten die Täter anschließend unerkannt. Ob die Unbekannten Beute gemacht haben, ist derzeit noch unklar und Teil der eingeleiteten Ermittlungen. Auch, wie hoch der durch die Explosion entstandene Sachschaden ist, steht noch nicht fest. "Über die Höhe des Schadens und das Ausmaß der Zerstörung kann noch nichts gesagt werden", erklärte ein Sprecher der Polizei Essen gegenüber der "WAZ".
Tat nicht die erste ihrer Art in Kupferdreh
Die Kriminalpolizei sucht nun nach Zeugen für die Tat. Alle, die am Dienstag im Bereich des Kupferdreher Bahnhofs gegen 3 Uhr etwas Verdächtiges beobachtet haben oder möglicherweise sogar Angaben zu Tatverdächtigen machen können, werden gebeten, sich unter der Telefonnummer 0201-829/0 bei dem Kriminalkommissariat 11 der Polizei Essen zu melden.
Die Tat ist übrigens nicht die erste Automatensprengung in Kupferdreh: In der Vergangenheit hatte der Stadtteil allerdings immer mit der Zerstörung von Geldautomaten zu kämpfen gehabt. Die Folge: Im gesamten Stadtteilgebiet gibt es nur noch einen einzigen Geldautomaten – von der Sparkasse.
- presseportal.de: Meldung der Polizei Essen vom 14. November 2023
- waz.de: "Ticket-Automaten im Essener Süden gesprengt" vom 14. November 2023