Mehr als 150 Journalistinnen und Journalisten berichten rund um die Uhr für Sie über das Geschehen in Deutschland und der Welt.
Zum journalistischen Leitbild von t-online.Kult-Kino trotzte schon vielen Krisen Essener Lichtburg feiert 95. Geburtstag
Die Lichtburg in Essen gehört wohl zu den kultigsten Kinos in ganz Deutschland. An diesem Mittwoch feiert sie ihren 95. Geburtstag.
"Im Herzen der Stadt Essen gelegen, war und ist die Lichtburg mit 1.250 Sitzplätzen Deutschlands größter und wohl auch schönster Filmpalast", wird das Kino auf der Homepage des "Filmspiegel Essen" beworben. Und wahrlich zählt die Location noch heute zu den kultigsten und prunkvollsten Kinos im ganzen Land.
Kaum zu glauben, dass das denkmalgeschützte Lichtspielhaus an diesem Mittwoch (18. Oktober) bereits sein 95. Jubiläum feiert. Auf den Tag genau vor 95 Jahren wurde das Essener Kino eröffnet und entwickelte sich seitdem rasant.
Wichtigstes Premierenkino der 50er- und 60er-Jahre
Die Lichtburg öffnete erstmals 1928 als Aushängeschild der prosperierenden Industriestadt Essen. In den 50er- und 60er-Jahren war die Lichtburg gar das wichtigste Premierenkino Deutschlands. So liefen einst Filmgrößen wie Romy Schneider, Zarah Leander, Heinz Rühmann oder Hans Albers über den roten Teppich des Kinos.
Diesen Status hat die Lichtburg heute vielleicht nicht mehr inne, dennoch kamen auch in den vergangenen Jahren viele Weltstars in das Kult-Kino im Ruhrgebiet und feierten dort die Premiere ihrer Filme. So landete beispielsweise Ex-James-Bond-Darsteller Pierce Brosnan Ende der 90er-Jahre mit dem Hubschrauber in Essen, um pünktlich zu seiner Filmpremiere zu kommen. Zuletzt waren außerdem die deutschen Filme "Ingeborg Bachmann – Reise in die Wüste" von Margarethe von Trotta sowie "Wochenendrebellen" von Marc Rothemund erstmals in dem Essener Kino gezeigt worden.
Nach einer aufwendigen Renovierung im Jahr 2003 erstrahlt das Filmtheater auf der Kettwiger Straße mit seinen rot gepolsterten Sitzen, kleinen Logen und der Decke in Muschelform zudem in neuem Glanz und trotzte so – nach bereits bewältigten Krisen wie dem Bombardement im Zweiten Weltkrieg, der Konkurrenz durch Fernsehen und Multiplex-Kinos sowie dem einst angepeilten Verkauf – auch der Corona-Pandemie.
Große Jubiläumsfeier mit anschließender Filmpremiere am Mittwoch
Neben dem klassischen Kinoprogramm bietet die Lichtburg aber auch immer wieder Konzerte und andere Events, die ebenfalls ein großes Publikum anlocken, erklärt Lichtburg-Geschäftsführer, Bernhard Wilmer bei Radio Essen.
Auch zum fast einhundertjährigen Jubiläum gibt es an diesem Mittwoch natürlich eine besondere Veranstaltung. Ab 18 Uhr beginnt eine große Jubiläumsfeier in der Lichtburg, danach feiert der deutsche Film "Die Theorie von allem" seine Premiere.
Essens Oberbürgermeister Thomas Kufen wird ebenso wie Schauspieler Peter Lohmeyer und Mitglieder der Film- und Medienstiftung NRW anwesend sein. Neben einem Film über die Lichtburg und ihre Entwicklung stehen die Vorführung eines Kurzstummfilms aus den 1920er-Jahren sowie ein Gastbeitrag des Aalto Ballett Theaters auf dem Programm, heißt es auf der Internetseite "Filmspiegel Essen".
Bei der anschließenden Filmpremiere sind dann Hauptdarsteller Jan Bülow und Regisseur Timm Kröger vor Ort, sodass der 95. Geburtstag des Kinos verspricht, ein unvergesslicher Abend zu werden.
- filmspiegel-essen.de: Allgemeine Informationen zur Lichtburg
- wdr.de: "Die Lichtburg in Essen feiert 95. Geburtstag" vom 17.10.2023
- waz.de: "Lichtburg: Die Grande Dame des Kinos zielt in die Zukunft" vom 13.10.2023
- filmstiftung.de: "Lichtburg Essen feiert 95-jähriges Bestehen" vom 17.10.2023