Internationaler Tag Park(ing) Day 2023: Party statt Parken am 15. September
Parkplätze für Fahrzeuge auch anders verwenden? Am internationalen Park(ing) Day geht das. In Essen sollen sich Parkplätze in grüne Oasen verwandeln.
Das Motto am 15. September 2023 lautet "Re-Urbanisierung der Innenstädte", denn dann findet der internationale Park(ing) Day statt. An diesem Tag werden Parkplätze, die eigentlich für Autos und Zweiräder gedacht sind, ganz anders genutzt – sie verwandeln sich in grüne Oasen mit Pflanzeninseln sowie in Sitz- und Gastronomieflächen. Für die Stadt Essen ist er der Auftakt für die "Europäische Mobilitätswoche" am 16. September.
Neben Aktionen, Spielplätzen und Straßenkonzerten machen auch einzelne Cafés und Restaurants am Park(ing) Day mit. Im letzten Jahr gab es beispielsweise Leseaktionen, T-Shirt-Druckaktionen, Grillpartys und Live-Musik. Mit dabei war der Gastronomiebetrieb Hummelbude in Essen-Frohnhausen. Auch dieses Jahr ist das Restaurant mit einem großen Programm vertreten, wie es auf der Plattform Instagram bekannt gab.
Erlös für den guten Zweck
Von 12 bis 22 Uhr werden am Restaurant und auf den Parkplätzen Aktionen angeboten: Neben Kaffee, Kuchen und herzhaftem Essen gibt es eine Tattoo-Aktion, bei der Menschen Mini-Hummeln tätowiert werden. Besucher können sich zudem unter Anleitung kreativ an der Restaurant-Glasscheibe austoben. Ab dem frühen Abend gibt es dann auch Live-Musik.
Den Erlös der Tattoo-Aktion will die Hummelbude schließlich an einen Nutztier-Lebenshof und einen queeren Verein spenden.
Auftakt der Mobilitätswoche 2023 in Essen
Den internationalen Park(ing) Day gibt es seit 2005. Am dritten Freitag des Septembers werden Parkplätze im öffentlichen Straßenraum modellhaft kurzfristig umgewidmet und die Innenstadt so "re-urbanisiert". Besonders Aktivisten geht es darum, mit Kreativität auf den Flächenverbrauch von Autoparkplätzen aufmerksam zu machen.
Der Park(ing) Day stellt für die Stadt Essen den Auftakt der Europäischen Mobilitätswoche dar. Vom 16. bis 22. September findet sie unter dem Motto "Mix and Move! – klimafreundlich mobil" statt: Es soll sich alles rund um die Themen umweltfreundliche Bewegung und Mobilität drehen. Dabei will die Stadt zeigen, dass es Alternativen zum Autoverkehr gibt. Auch das Thema Energie soll in den Fokus rücken.
Es ist das siebte Mal, dass sich die Stadt Essen an dem Projekt der Europäischen Kommission beteiligt.
- essen.de: Europäische Mobilitätswoche 2023
- gemeinsam-fuer-stadtwandel.de: Parking Day – Aktionen in mehreren Stadtteilen (2022)
- strasse-zurueckerobern.de: PARK(ING) DAY
- instagram.com: @hummelbude