Wasserwerk ausgefallen Kreis Mettmann: Trinkwasser muss abgekocht werden
Das Wasserwerk Essen-Kettwig fiel für eine Stunde aus. Wegen möglicher Verunreinigungen muss Trinkwasser abgekocht werden.
Der Kreis Mettmann hat eine Warnung ausgesprochen: Bewohner der Kommunen Wülfrath und Velbert sollten ihr Trinkwasser bis auf Weiteres abkochen. Auf der Kurznachrichtenplattform "X" (ehemals Twitter) informierte der Kreis die Bewohner über den Ausfall der Chloranlage im Wasserwerk Essen und das Abkochgebot.
Wir benötigen Ihre Einwilligung, um den von unserer Redaktion eingebundenen X-Inhalt anzuzeigen. Sie können diesen (und damit auch alle weiteren X-Inhalte auf t-online.de) mit einem Klick anzeigen lassen und auch wieder deaktivieren.
Der "WDR" berichtet, dass die Chloranlage in Essen Kettwig am Nachmittag für eine Stunde aufgefallen sei. Die Verkeimung des Wassers könne deswegen nicht ausgeschlossen werden.
Um dieser jetzt entgegenwirken, setze das Wasserwerk momentan auf einen stärkeren Einsatz von Chlor - deswegen könne das Leitungswasser momentan noch nach Chlor riechen.
- twitter.de: Post vom Kreis Mettmannvom 6.09.2023
- wdr.de: "Guten Morgen, NRW!" Stand: 07.09.2023, 06:48 Uhr