Verkehr in Essen Diese Baustellen sorgen für Einschränkungen

Wo drohen aktuell Verkehrsbehinderungen durch Baustellen im Stadtverkehr? Ein Überblick.
Welche Straßen sind frei, wo gibt's die größten Baustellen auf den Straßen in Essen? Hier sind die wichtigsten Baumaßnahmen und Störungen für den Berufsverkehr.
Alte Hauptstraße: Fahrspursperrung in Burgaltendorf
Die Stadtwerke Essen erneuern ab Montag, 14. August, auf der Alten Hauptstraße einen Hausanschluss. Im Zuge dieser Arbeiten steht dem Verkehr für beide Fahrtrichtungen nur eine Fahrspur zur Verfügung. Betroffen ist der Bereich zwischen der Kirchstraße und der Straße Auf dem Loh. Hier wird der Verkehr mit einer Baustellenampel geschleust. Die Arbeiten werden voraussichtlich bis Anfang September andauern.
Straßenbauarbeiten in der Antoniusstraße
Im Zuge des barrierefreien Umbaus der Bushaltestelle Antoniusstraße in Schönebeck soll auch die Asphaltfahrbahn in der Antoniusstraße, im Bereich zwischen der Schönebecker Straße und der Antoniusstraße 45, instandgesetzt werden.
Auch hier beginnen die Straßenbauarbeiten am Montag, 14. August, und dauern voraussichtlich bis Freitag, 18. August. Während der Bauzeit ist eine Vollsperrung der Fahrbahn nötig. Die auf der Antoniusstraße fahrenden Busse der Ruhrbahn-Linie 186 werden ebenso wie der Autoverkehr umgeleitet. Direkt von der Baumaßnahme betroffene Anlieger*innen wurden im Vorfeld über die bevorstehenden Arbeiten informiert.
Achtung – Schule hat begonnen
Achtung, die Schule hat für viele Erstklässler vor einer Woche erst begonnen. "Nach rund sechs Wochen enden in Nordrhein-Westfalen die Sommerferien und für Schülerinnen und Schüler sowie Lehrerinnen und Lehrer beginnt wieder der Schulalltag", teilte Oberbürgermeister Thomas Kufen vergangene Woche mit. "Damit die Vorfreude auf die Schule bei den Erstklässlerinnen und Erstklässlern, aber auch allen anderen Schulkindern nicht getrübt wird, wollen wir als Stadt Essen gemeinsam mit der Verkehrswacht, der Polizei und weiteren Beteiligten die Autofahrerinnen und -fahrer zum Schulanfang an eine vorausschauende und rücksichtsvolle Fahrweise erinnern."
Insofern wurden auch 20 Grundschulen, die sich an Hauptverkehrsstraßen befinden, mit Bannern ausgestattet, um auf mehr Achtsamkeit im Straßenverkehr hinzuweisen. Stadt und Polizei appellieren an Autofahrer an allen Schulen, vorsichtig zu fahren.
Verkehrseinschränkung auf der Hammer Straße in Fischlaken
Die Stadtwerke Essen verlegen seit vergangenen Montag auf der Hammer Straße in Fischlaken neue Versorgungsleitungen. Betroffen ist der Bereich zwischen der Margrefstraße und der Ludscheidtstraße, in dem mit Beginn der Maßnahme nur noch eine Fahrspur zur Verfügung steht. Der Verkehr wird mit einer Ampel an der Baustelle vorbeigeschleust. Die Arbeiten werden voraussichtlich bis Anfang September andauern.
- Essen.de: Aktuelle Verkehrshinweise der Stadt Essen