Hitze & Trockenheit in NRW Großeinsatz in Essen – Feuerwehr löscht Waldbrand am Hang

Großeinsatz der Feuerwehr Essen: Sie musste einen Brand in einem Waldgebiet löschen.
Ein Waldbrand hat am Montagabend in Essen-Heisingen für einen Großeinsatz der Feuerwehr gesorgt. Wie die Einsatzkräfte mitteilen, meldeten mehrere Personen Rauch unterhalb der Korte Klippe – einem beliebten Aussichtspunkt am Baldeneysee. "Vor Ort brannten an einer schwer zugänglichen Hanglage rund 300 Quadratmeter Unterholz und Buschwerk. Zeitweise waren die Flammen mehr als einen Meter hoch", so die Feuerwehr.
Die Einsatzkräfte begannen sofort mit der Brandbekämpfung. "Es hätte bei der Trockenheit außer Kontrolle geraten können", sagte ein Sprecher. Die Wasserversorgung gestaltete sich den Angaben zufolge schwierig. Auch ein Landwirt mit einem Güllefass und 11.000 Litern Wasser unterstützte. "Zusätzlich gingen Einsatzkräfte [...] mit Löschrucksäcken und Motorkettensägen durch das Buschwerk, um gezielt Glutnester zu löschen".
Am Dienstagmorgen um 7 Uhr beregnete die Feuerwehr das betroffene Areal wegen der Trockenheit weiter vorsorglich massiv. "Wir machen alles richtig schön nass", sagte ein Sprecher mit Blick auf eine Anlage, die 150 Liter Wasser pro Minute abgebe. Wie es zu dem Brand kam, ist noch unklar.
- Nachrichtenagentur dpa
- presseportal.de: Mitteilung der Feuerwehr Essen vom 19. Juli 2022
- Reporter vor Ort