Programm für die letzten Sonnentage Diese Aktivitäten hat Düsseldorf Familien mit Kindern zu bieten
Nach einer langen Zeit zu Hause suchen Sie für sich und die Kinder nach den schönsten Freizeitmöglichkeiten in Düsseldorf? Dann finden Sie hier einen Überblick über die besten Ausflugsziele, die die Stadt für Familien zu bieten hat.
1. Aquazoo in Düsseldorf mit Kindern
Im Aquazoo Löbbecke Museum gibt es für die ganze Familie einiges zu entdecken: Schillernde Fische, farbenfrohe Korallen, Süßwasserbewohner und sogar ein Schwarzspitzen-Riffhai lassen jeden Besucher von der spannenden Unterwasserwelt träumen. In den Gehegen "an Land" gibt es unter anderem Krokodile und afrikanische Pinguine zu sehen. Gleichzeitig lernen die Besucher Interessantes über die Evolution und die Anpassungsfähigkeit der verschiedenen Tierarten in unterschiedlichen Lebensräumen.
In insgesamt 25 Themenräumen, die einen Rundgang durch den Aquazoo bilden, wartet eine spannende Ausstellung mit echten Tieren und vielen Informationen für die ganze Familie. Unschlagbar: Kinder unter sechs Jahren zahlen nur einen Euro Eintritt.
Wir benötigen Ihre Einwilligung, um den von unserer Redaktion eingebundenen Instagram-Inhalt anzuzeigen. Sie können diesen (und damit auch alle weiteren Instagram-Inhalte auf t-online.de) mit einem Klick anzeigen lassen und auch wieder deaktivieren.
- Mehr Infos: Aquazoo Düsseldorf
2. Medienhafen
Für etwas ältere Kinder und Jugendliche ist der Medienhafen als Ausflugsziel interessant. Denn hier gibt es nicht nur tolle Architektur zu bewundern: Jung und Alt können die Boote auf dem Rhein beobachten und einen Ausflug zum Rheinturm einplanen. Die Aussichtsplattform auf 168 Metern bietet der Familie einen atemberaubenden Blick über die Stadtgrenzen hinaus. Die verschiedenen Ebenen erreichen Sie bequem per Aufzug. Wer möchte, kann sich hoch über der Stadt ein Getränk oder einen Snack gönnen und dabei die Aussicht genießen. Der Rheinturm ist auch für Kinder garantiert ein unvergessliches Erlebnis. Wer möchte, kann bei der Stadt auch Führungen durch den Medienhafen buchen.
- Mehr Infos: Medienhafen
3. Hirschburgwiese und Waldspielplatz am Hasseler Forst
Rutschen, klettern und spielen können Kinder wunderbar auf dem Waldspielplatz Hirschburgwiese. Hier warten tolle Spielgeräte auf einer Lichtung im Wald. Der perfekte Ort, um eine kleine Rast während des Spaziergangs zu machen. Nur wenige 100 Meter entfernt befindet sich schon der Wildpark im Grafenberger Wald, der ebenfalls ein Besuch wert ist. Ein weiterer Abenteuerspielplatz ist der Waldspielplatz am Hasseler Forst. Dort steht eine tolle Kletteranlage, umgeben von Natur. Der ideale Platz für das nächste Picknick in Düsseldorf mit Kindern.
- Mehr Infos: Wald Natur Spielplätze
4. Wasserspielplatz Alter Bilker Friedhof
An warmen Sommertagen bietet der Wasserspielplatz im Stadtteil Bilk eine willkommene Erfrischung. Die Kinder können in verschiedenen Becken den Wasserläufen folgen oder in den Fontänen spielen. Darüber hinaus lädt der alte Bilker Friedhof zum Spaziergehen, Picknicken und Sonnenbaden ein.
- Mehr Infos: Alter Bilker Friedhof
Weitere Spielplätze:
- Wasserspielplatz im Südpark
- Spielplatz im Hofgarten
- Freizeitanlage Ulenberg (Skate- und BMX-Park)
5. Filmmuseum in Düsseldorf mit Kindern
Der letzte Tipp für Ausflüge in Düsseldorf mit Kindern ist das Filmmuseum. Damit ein Besuch im Museum für Kinder und Jugendliche nicht langweilig wird, gibt es in Düsseldorf verschiedene Angebote, die sich an das jüngere Publikum richten. In diesem Museum lernen Kinder (und auch Erwachsene) die Filmgeschichte näher kennen. Ein nachgebautes Filmstudio und ein Bereich für Trickfilme geben Einblicke hinter die Kulissen des Filmemachens. Hier können Kinder spannende Requisiten entdecken und dem Museum vielleicht sogar das ein oder andere Filmgeheimnis entlocken?
- Mehr Infos: Filmmuseum
Wir benötigen Ihre Einwilligung, um den von unserer Redaktion eingebundenen Instagram-Inhalt anzuzeigen. Sie können diesen (und damit auch alle weiteren Instagram-Inhalte auf t-online.de) mit einem Klick anzeigen lassen und auch wieder deaktivieren.
- Eigene Recherchen