Hinweis auf Corona-Regeln Düsseldorf zieht 360 Abstandskreise am Rhein

Die Stadt Düsseldorf hat sich eine besondere Maßnahme einfallen lassen, um ihre Bürger trotz Corona-Lockerungen an das Abstandsgebot zu erinnern. In der Stadt wurden hunderte weiße Abstandskreise gezogen.
Das Wetter ist sommerlich und lockt Richtung Rhein: Damit kein Spaziergänger die Corona-Regeln vergisst, hat die Stadt Düsseldorf jetzt an besonders beliebten Plätzen am Rhein insgesamt 360 weiße Abstandskreise auf den Boden malen lassen. 70 Kreise mit einem Durchmesser von je drei Metern wurden laut Mitteilung der Stadt am Burgplatz und auf der Freitreppe zum Rheinufer aufgezeichnet. 190 Kreise wurden im Rheinpark aufgemalt und weitere 100 auf der Rheinwiese am Apollo-Varieté.
In jedem Kreis dürfen sich bis zu zehn Personen aufhalten. Die Kreise haben einen Abstand von je drei Metern zueinander, damit andere Fußgänger sich an den Gruppen vorbeischlängeln können.
Die für die Bemalung eingesetzte Farbe verblasse von alleine innerhalb der nächsten Monate und verschwinde schließlich ganz. Die Abstandskreise sollten als "deutliches Signal" vor Augen führen, dass trotz aller Lockerungen das Abstandsgebot weiterhin gelte, hieß es weiter.
- Nachrichtenagentur dpa
- Stadt Düsseldorf: Pressemitteilung vom 10. Juni