Heftige Infektionswelle Kinder mit Grippe in Kliniken – Rat zur Impfung vor Karneval

Lungenentzündung, Bronchitis, Fieberkrämpfe: Derzeit werden ungewöhnlich viele Kinder wegen Grippe im Krankenhaus behandelt. Auch Erwachsene kann es treffen – etwa zu Karneval.
Die Zahl der schwer verlaufenden Grippeerkrankungen bei Kindern ist seit Jahresbeginn deutlich gestiegen. "In diesem Jahr ist die Grippewelle relativ stark", sagt der Vorsitzende der Deutschen Gesellschaft für Pädiatrische Infektiologie (DGPI), Tobias Tenenbaum, der Deutschen Presse-Agentur. Die heftige Infektionswelle betrifft auch Erwachsene. Deswegen raten die Apotheker besonders Fans des Karnevaltreibens, sich jetzt noch impfen zu lassen.
Mitte Februar kamen rund viermal so viele Kinder mit einer Grippe in große Kinderkliniken wie noch Mitte Januar, wie aus DGPI-Daten hervorgeht. Die Daten stammen aus 65 Kliniken in ganz Deutschland.
Immer noch ein guter Zeitpunkt für eine Grippeimpfung
Die Bundesvereinigung Deutscher Apothekerverbände (ABDA) weist darauf hin, dass jetzt noch immer ein guter Zeitpunkt für die Impfung sei. "Da der Rosenmontag erst in zwei Wochen ist, ist es in dieser Woche noch möglich, durch eine Grippeimpfung bis zum Höhepunkt des rheinischen Karnevals einen optimalen Impfschutz aufgebaut zu haben", sagt ABDA-Präsident Thomas Preis der "Rheinischen Post". Die fünfte Jahreszeit werde die Infektionszahlen sicherlich noch einmal nach oben treiben.
Die Ständige Impfkommission (Stiko) empfiehlt die Grippeschutzimpfung allen Menschen über 60 Jahren, Schwangeren, Menschen mit bestimmten Vorerkrankungen, medizinischem Personal sowie unter anderem Beschäftigten in Berufen mit viel Publikumsverkehr. Die Kinder- und Jugendärzte sprechen sich auch für Grippeimpfungen bei Kindern aus. Darüber hinaus kann sich jeder Mensch, der das wünscht, in Abstimmung mit seinem Arzt impfen lassen. Meist übernimmt das die Krankenkasse.
- Nachrichtenagentur dpa