t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeRegionalDüsseldorf

Düsseldorf: Ekel-Alarm – Awista-Mitarbeiter pinkelt in seinen Müllwagen


Awista will Vorfall nicht tolerieren
Hier pinkelt ein Müllmann in seinen Wagen


10.01.2025 - 17:30 UhrLesedauer: 2 Min.
Pikantes Video (Screenshot): Ein Müllmann uriniert auf den zuvor gesammelten Papierabfall.Vergrößern des Bildes
Pikantes Video (Screenshot): Ein Müllmann uriniert auf den zuvor gesammelten Papierabfall. (Quelle: privat/t-online)
News folgen

Ekel-Alarm in Düsseldorf: Ein Anwohner filmt aus seiner Wohnung, wie ein Mitarbeiter der Awista auf den Papierabfall im Müllwagen uriniert – obwohl sich daneben eine öffentliche Toilette befindet.

Sie gehören zu den Helden des Alltags, sie beseitigen unseren Müll und schaffen Sauberkeit: Müllwerker sind ein wichtiger Bestandteil der Gesellschaft. Doch was ein Anwohner des Adolph-von-Vagedes-Platzes gefilmt hat, passt so gar nicht in dieses Bild: Auf dem Video ist ein Awista-Mitarbeiter zu sehen, der im Müllwagen steht und offenbar auf den Papiermüll uriniert. Der Vorfall von Mitte Dezember ist der Awista auf Anfrage von t-online bekannt.

Der Anwohner, der namentlich nicht genannt werden möchte, erklärt t-online, wie es zu dieser Beobachtung kam. Um den Black Friday herum seien die Papiertonnen überfüllt gewesen, deshalb habe er eine Meldung über die Awista-App gemacht. "Daraufhin kam am 16.12. der aufgenommene Mitarbeiter, den ich durch Zufall vom Schlafzimmerfenster sah", schildert der Anwohner.

Öffentliche Toilette steht direkt nebenan

Der Awista-Mitarbeiter stellte sich nach der Entsorgung auf die ausgeschaltete Müllpresse. Und der Anwohner machte das entscheidende Video. Konkret ist auf dem rund 100 Sekunden langen Video, das t-online vorliegt, ein Awista-Mitarbeiter zu sehen, der etwa 20 Sekunden lang ruhig im Müllwagen auf dem Papiermüll steht. Sein linker Arm ist verdeckt, mit dem rechten Arm scheint er etwas zu halten. Dann richtet er offenbar seine Arbeitskleidung und klettert vom Müllwagen.

"Die Aufnahme lässt keinen anderen schlüssigen Akt zu, es muss sich um Urinieren gehandelt haben", bekräftigt der Anwohner. Anschließend zeigt das Video, wie der Müllwerker ein Beweisfoto von den geleerten Mülltonnen macht, ins Fahrzeug steigt und mit seinem Kollegen wegfährt.

Für den Anwohner ist diese Situation auch deshalb bemerkenswert, weil sich direkt neben dem Müllfahrzeug eine öffentliche Toilette der Stadt befindet, die der Beifahrer kurz zuvor sogar benutzt haben soll. Die Toilette ist auch auf dem Video deutlich zu erkennen. Außerdem könne er sich nicht vorstellen, dass diese Aktion mit dem Arbeitsschutz vereinbar sei, sagt der Anwohner.

Das sagt die Awista zu dem Pinkel-Müllmann

Der Anwohner wandte sich eigenen Angaben zufolge bereits im Dezember mit dem Video per Mail an die Awista – eine Antwort erhielt er aber nicht. Erneut mit dem Video konfrontiert, räumt das Entsorgungsunternehmen auf Anfrage von t-online ein, den Vorfall zu kennen. "Das Verhalten unseres Mitarbeiters wird selbstverständlich nicht toleriert und wir bedauern diesen Vorfall", so eine Awista-Sprecherin.

Sie berichtet weiter, dass den Mitarbeitenden sowohl die Toiletten auf dem Betriebshof als auch die öffentlichen Toiletten zur Verfügung stünden. Welche Konsequenzen dem Pinkler nun drohen und welche Gefahren beim Betreten der Müllpresse bestehen, beantwortet die Sprecherin nicht. Sie teilt lediglich mit: "Das Erscheinungsbild unserer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, deren Sicherheit sowie eine hohe Arbeitsqualität haben für uns höchste Priorität."

Verwendete Quellen
  • Eigene Recherche
  • Anfrage bei der Awista
  • Darstellungen des Zeugen
  • Video des Zeugen vom 16.12.2024

Quellen anzeigenSymbolbild nach unten

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



Telekom