Auszeichnung für Musiker "popNRW"-Preis zieht von Köln nach Düsseldorf
Die Verleihung des "popNRW"-Preises zieht von Köln nach Düsseldorf. Der Schritt soll die Landeshauptstadt weiter als wichtigen Kultur- und Musik-Hotspot stärken.
Der "popNRW"-Preis zieht nach Düsseldorf: Ab 2025 wird der Preis, der seit vielen Jahren die besten Musiker des Landes auszeichnet, parallel zum New Fall Festival in der Landeshauptstadt verliehen.
"Der ,popNRW'-Preis ist eine herausragende Plattform für talentierte Künstlerinnen und Künstler aus unserer Region. Es ist uns eine Freude, dass dieser Preis nach Düsseldorf kommt", sagt Oberbürgermeister Stephan Keller, der sich für den Umzug in die Landeshauptstadt eingesetzt hatte. "Mit unserem Engagement und der Unterstützung von Music Düsseldorf wollen wir die Stadt als kulturellen Hotspot weiter etablieren und den Standort Düsseldorf für kreative Köpfe attraktiv halten."
Düsseldorfer Altbier in Köln
Die Verlagerung des Preises nach Düsseldorf unterstreicht laut Verwaltung die Bedeutung der Stadt als Zentrum für Musik und Kultur. In Kombination mit dem New Fall Festival biete dies eine einmalige Gelegenheit, die Vielfalt und Kreativität der Musikszene in Düsseldorf zu präsentieren und zu fördern.
Am 14. Oktober wurde der Preis letztmalig im Kölner Gloria-Theater verliehen. Zu diesem Anlass war der Doppeldecker-Bus von Visit Düsseldorf vor dem Gloria geparkt, um die Gäste mit Altbier zu versorgen. In den kommenden fünf Jahren findet die Preisverleihung in Düsseldorf statt.
- Mitteilung der Stadt Düsseldorf vom 16. Oktober 2024 (per E-Mail)