Bürgerverein ist schockiert Sticker-Vandalen fallen über Stadtteil her: "Inselaffen"
In Düsseldorf-Volmerswerth bringen Unbekannte dutzende Aufkleber auf Schildern und Stromkästen an. Der Bürgerverein hat Anzeige erstattet.
Aufregung im Düsseldorfer Stadtteil Volmerswerth. Wie der dortige Bürger- und Heimatverein auf seiner Website berichtet, wurde der kleine Stadtteil zum Ziel von Vandalismus. In der Nacht auf Dienstag, 24. September, hätten Unbekannte Volmerswerth mit vielen Aufklebern "verschandelt".
Die Sticker seien überall im Stadtteil auf Straßenschilder, die Schilder zur Ausweisung des Geschichtswanderwegs und andere Flächen geklebt worden. Besonders ärgerlich: Auch Stromkästen wurden zum Ziel der Unbekannten, die vom Bürger- und Heimatverein für die Vereine des Stadtteils gestaltet worden waren. Etwa für die Jägerkompanie Volmerswerth oder den Reiterverein St. Engelbert. Die Verzierung der Stromkästen erfolgte erst im August diesem Jahres.
Düsseldorf-Volmerswerth: Sticker verspotten Stadtteil
Die Motive des Stickers richten sich direkt gegen den Stadtteil und seine Bewohner. So zeigt einer den Umriss des Stadtteils, dazu einen Affen mit einer Banane in der Hand. "Volmerswerther Inselaffen", steht darauf - denn in der Vergangenheit lag der Stadtteil auf einer Insel, die sich erst im Laufe der Jahrhunderte zurückbildete. Ein anderer Aufkleber trägt den Schriftzug "Volmerswerth, voll nichts wert".
"Wegen der damit einhergehenden Beschädigungen haben wir Anzeige gegen den oder die Verursacher gestellt", schreit der Bürger- und Heimatverein. Gleichzeitig bittet er um Hinweise, "die zur Ermittlung der Verursacher führen können." Hinweise nehme der Bürgerverein oder die Polizei entgegen.
- bhv-volmerswerth.de: Verschandelung in Volmerswerth