Dooring-Unfall in Dresden Autofahrerin öffnet Tür: Fünf Verletzte
Wie gefährlich unvermittelt geöffnete Autotüren für Radfahrer sind, zeigte sich in Dresden gleich mehrfach. Bei sogenannten Dooring-Unfällen wurden mehrere Menschen verletzt.
Bei einem sogenannten Dooring-Unfall sind am Mittwoch in Dresden fünf Menschen verletzt worden, darunter drei Kinder.
Nach Polizeiangaben soll eine 21-jährige Autofahrerin gegen 10.40 Uhr auf der Winterbergstraße in Dresden-Seidnitz am Straßenrand geparkt haben. Als die Autofahrerin die Fahrertür öffnete, um auszusteigen, übersah sie dabei offenbar eine 33-jährige Radfahrerin. Diese kollidierte mit der Autotür, stürzte und verletzte sich dabei leicht.
Hinter der 33-Jährigen fuhr den Angaben zufolge ein 34 Jahre alter Lastenradfahrer, der drei kleine Kinder geladen hatte, zwei Mädchen (zwei und sieben Jahre alt) und einen Jungen (fünf Jahre alt). Der Lastenradfahrer kam den Angaben zufolge ebenfalls zu Fall, er und die drei Kinder wurden leicht verletzt.
Um den Unfallhergang genau rekonstruieren zu können, sucht die Polizei nach Zeugen, die den Vorfall beobachtet haben. Diese werden gebeten, sich unter der Telefonnummer (0351) 483 22 33 bei der Polizeidirektion Dresden zu melden.
Weiterer Dooring-Unfall: 61-Jährige verletzt
Kurz vor dem Unfall in Siednitz ereignete sich in der Äußeren Neustadt in Dresden ein weiterer Dooring-Unfall. Gegen 10.20 Uhr soll dort ein 34 Jahre alter Autofahrer am Rand der Dr.-Friedrich-Wolf-Straße unvermittelt die Tür seines VW Touran geöffnet haben.
Dadurch brachte er eine 61 Jahre alte Radfahrerin zu Fall, die durch den Sturz leicht verletzt wurde. Nach Polizeiangaben entstand bei dem Unfall außerdem ein Sachschaden von etwa 5.000 Euro.
- polizei.sachsen.de: Pressemitteilung der Polizeidirektion Dresden vom 21. November 2024