Bundeswirtschaftsminister plant Werksbesuch Habeck und Baerbock besuchen am Donnerstag Dresden
Geplant ist der Besuch eines führenden Elektronikunternehmens in Dresden. Anschließend sind weitere Gespräche geplant.
Bundeswirtschaftsminister Robert Habeck (Grüne) besucht am Donnerstag im Rahmen seiner Sommertour Dresden. Geplant ist der Besuch der Mikrochip-Fabrik von Infineon, um mit Beschäftigten ins Gespräch zu kommen, teilte ein Sprecher des Wirtschaftsministeriums am Montag mit. Im Anschluss werde ein gemeinsames Statement mit Außenministerin Annalena Baerbock (Grüne) abgegeben.
Habeck stand in den vergangenen Monaten wegen des umstrittenen Heizungsgesetzes zum Teil heftig in der Kritik. Nach einem Beschluss des Bundesverfassungsgerichts konnte das Gesetz nicht wie von der Ampel-Koalition geplant am vergangenen Freitag beschlossen werden – vorgesehen ist dies nun nach der Sommerpause Anfang September. Bei "Lanz" räumte der Minister vor wenigen Tagen schwere Fehler ein.
Gespräche in der IHK Dresden
Der erste Teil der Sommerreise führte Habeck am Montag zu Firmenbesuchen in Stuttgart und Mannheim, abends zu einem Bürgerdialog in Heidelberg. Am Dienstag folgten Firmenbesuche in Frankfurt und Köln. Am Mittwoch folgt ein Firmenbesuch in Mönchengladbach.
Zum Abschluss seines Dresden-Besuchs wird Habeck nach der Werkbesichtigung die Industrie- und Handelskammer Dresden besuchen, hieß es aus dem Ministerium weiter.
- bmwk.de: Pressemitteilung des Wirtschaftsministeriums vom 10. Juli 2023
- Telefonat mit einem Sprecher des Wirtschaftsministeriums
- Mit Material der Nachrichtenagentur dpa