t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeRegionalDortmund

Schnee und Glätte im Ruhrgebiet: Unfall auf A45 – Flugausfälle in Dortmund


Wintereinbruch im Ruhrgebiet
Ausfälle am Flughafen Dortmund wegen Schnee

Von t-online, dpa, tht

Aktualisiert am 09.01.2025 - 15:56 UhrLesedauer: 2 Min.
imago images 112990771Vergrößern des Bildes
Der Flughafen Dortmund im Winter (Archivbild). (Quelle: Hans Blossey via www.imago-images.de/imago)
News folgen

Schneemengen im Ruhrgebiet sorgen für Probleme auf Straßen und am Flughafen. In der Region um Dortmund kommt es zu mehreren Unfällen. Flugzeuge werden umgeleitet oder heben gar nicht erst ab.

Der Schnee-Einbruch im Ruhrgebiet hat Auswirkungen auf den Flugverkehr in Dortmund. Mehrere Flüge wurden am Donnerstag umgeleitet und gecancelt, wie eine Flughafen-Sprecherin t-online mitteilte. Die "Ruhr Nachrichten" hatten zuerst hierüber berichtet.

Nur vereinzelt hoben Flieger ab. Insgesamt sechs Flüge seien am Morgen umgeleitet worden. Da der Schneefall anhalte, sehe die Lage am Nachmittag nicht besser aus. Für die Lande- und Startbahn gebe es zwar grünes Licht, aber die Entscheidung obliege den jeweiligen Piloten, so die Sprecherin.

Verkehrsprobleme durch Schnee

Schnee und Glätte haben auch auf den Straßen in der Region um Dortmund reichlich Verkehrsprobleme ausgelöst. Gleich mehrere Lkw hingen am Donnerstagmittag im Dortmunder Südkreuz – A45 / B54 – fest, wie ein Reporter vor Ort berichtet. Die Sattelschlepper kamen die Steigung der Autobahn-Auffahrten nicht mehr hoch und rutschten demnach zum Teil quer über die Fahrbahn. Die Polizei musste sie aus dem Verkehr an den Fahrbahnrand lotsen.

Bereits am späten Mittwochabend war auf der A45 zwischen Lüdenscheid und Hagen ein Lastwagen auf der glatten Fahrbahn gegen eine Leitplanke gefahren, wie die Polizei mitteilte. Ein zweites Fahrzeug sei darauf mit diesem zusammengestoßen. Einer der Fahrer sei leicht verletzt worden.

Für die Bergung musste die Fahrbahn für Stunden gesperrt werden. Ab dem frühen Morgen konnten die Autofahrer links an der Unfallstelle vorbeigeleitet werden.

Tuner drehen Runden im Schnee

Nahezu nichts mehr bewegte sich am späten Mittwochabend in Herdecke "auf dem Schnee" – so heißt ein höher gelegener Ortsteil zwischen Herdecke, Witten und Dortmund, dessen Name heute wirklich Programm war. Gleich mehrere Linienbusse sind am Hang liegen geblieben: Ihre Reifen drehen auf dem Schnee durch, die Fahrzeuge rutschen nur noch, anstelle die Anhöhe zu erklimmen. Der Busverkehr der Linie zwischen Herdecke und Witten wurde zeitweise eingestellt.

Verwendete Quellen
  • Reporter vor Ort
  • Material der dpa
  • Auskunft der Pressestelle des Flughafens Dortmund

Quellen anzeigenSymbolbild nach unten

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



Telekom