t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeRegionalDortmund

Polizei in Dortmund warnt: Falsche Glasfaser-Techniker unterwegs


Polizei warnt Bürger
Falsche Techniker in Dortmund unterwegs

Von t-online
Aktualisiert am 08.01.2025 - 11:47 UhrLesedauer: 1 Min.
imago images 146535783Vergrößern des Bildes
Betrug an der Haustür (Symbolbild): Vorsicht vor falschen Mitarbeiten in Dortmund. (Quelle: Markus van Offern (mvo) via www.imago-images.de/imago)
News folgen

Im Dortmund sind aktuell Haustürbetrüger unterwegs, die sich als Mitarbeiter von Telekommunikationsunternehmen ausgeben. Die Polizei mahnt zur Vorsicht.

Die Polizei warnt dringend vor Haustürbetrügern, die derzeit in verschiedenen Dortmunder Stadtteilen unterwegs sind und sich als Mitarbeiter von Telekommunikationsunternehmen ausgeben. Am Dienstag wurden mehrere Fälle von sogenannten falschen Mitarbeitern verschiedener Dortmunder Telekommunikationsunternehmen in Dortmund-Mitte und südlicher Gartenstadt von Zeugen gemeldet, teilte das Präsidium mit.

Dabei ging es vornehmlich um die Beratung oder Verlegung von Glasfaserkabeln. Die Personen sollen Werbeprospekte einzelner Firmen und Ausweise bei sich gehabt haben und gaben sich unter anderem als Mitarbeiter der Deutschen Telekom aus. Das Auftreten der Personen sei aufdringlich und aggressiv gewesen. Nach derzeitigem Stand waren die Betrüger bisher nicht erfolgreich.

Vorsicht vor falschen Mitarbeitern

Oftmals wollen sich diese Personen unter einem Vorwand Zutritt zu Häusern und Wohnungen verschaffen, um dort unbemerkt Eigentum zu entwenden. Die Betrüger geben sich als Mitarbeiter bekannter Unternehmen oder Organisationen aus, zum Beispiel von Energieversorgern, Telekommunikationsunternehmen oder Hilfsorganisationen.

"Es kann sich auch um sogenannte Drückerkolonnen handeln, die außerhalb der gesetzlichen Regelungen Haustürgeschäfte vollziehen", so die Polizei. "Seien Sie daher immer misstrauisch, wenn Fremde an der Tür stehen - egal in welchem Anliegen", warnt die Polizei.

Ein Tipp: Rufen Sie bei der Firma an, die einen angeblichen Mitarbeiter schickt. In der Regel werden solche Hausbesuche von den Firmen schriftlich angekündigt. Sie informieren auch auf ihren Internetseiten über die Betrugsmaschen.

Verwendete Quellen
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Themen



Telekom