BVB gegen Sturm Graz Verkehrschaos droht: Polizei warnt Fans
Die Polizei Dortmund warnt vor Verkehrschaos rund um das Spiel von Borussia Dortmund gegen Sturm Graz am Dienstag. Die Polizei betont außerdem das strikte Verbot von Pyrotechnik – auch in der City.
Borussia Dortmund trifft im Signal Iduna Park am Dienstagabend (5. November 2024) um 21 Uhr auf Sturm Graz aus Österreich. "Erfahrungsgemäß wird es am Spieltag zu Verkehrsstörungen rund um das Stadion sowie zum Teil auch in der Innenstadt und auf den Anfahrtswegen nach Dortmund kommen", warnt die Polizei Dortmund im Voraus.
Die Polizei appelliert an alle Besucherinnen und Besucher des Fußballspiels frühzeitig anzureisen und dabei soweit möglich öffentliche Verkehrsmittel zu nutzen. Auch weist die Polizei Dortmund ausdrücklich auf das Verbot von pyrotechnischen Gegenständen im Stadion und im öffentlichen Raum hin.
Hooligan-Ausschreitungen beim Stadtderby
Die Fanszene von Sturm Graz ist bekannt für ihre leidenschaftliche Unterstützung des Vereins, hat aber auch in der Vergangenheit mit gewaltsamen Auseinandersetzungen und Fanproblemen zu kämpfen gehabt. Zuletzt kam es beim Stadtderby Sturm Graz gegen den Grazer AK 2023 zu brutalen Ausschreitungen von Hooligans im Stadion. Bereits vor dem Spiel hatte ein Fanmob von Sturm einen mobilen GAK-Fanshop attackiert.
Der Verein selbst hatte daraufhin Maßnahmen ergriffen, um gewalttätige Ausschreitungen zu verhindern. Etwa erteilte der Verein Stadion-Verbote für Problemfans und unterstützte die Behörden bei der Aufarbeitung.
- Dieser Text wurde teilweise mit maschineller Unterstützung erstellt und redaktionell geprüft. Wir freuen uns über Hinweise an t-online@stroeer.de.
- presseportal.de: Mitteilung der Polizei Dortmund vom 4. November 2024
- heute.at: Randale bei Grazer-Derby – weitere Hooligans gefasst
- grazer.at: Stadion-Verbote und Derby ohne Fans: Sturm reagiert auf Ausschreitungen