t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeRegionalDortmund

Dortmund: Ehemaliger Galeria-Filiale droht jahrelanger Leerstand


XXL-Immobilie am Westenhellweg
Ehemaliger Galeria-Filiale droht jahrelanger Leerstand

Von t-online, jum

15.10.2024Lesedauer: 2 Min.
imago images 0443399527Vergrößern des Bildes
Seit der Schließung zahlreicher Galeria-Filialen steht auch die XXL-Immobilie am Dortmunder Westenhellweg leer. (Quelle: IMAGO/Snowfield Photography)

Seit der Schließung der Galeria-Filiale steht die XXL-Immobilie auf dem Westenhellweg in Dortmund leer. Ein Ende ist nicht in Sicht – wohl aus gutem Grund.

Jahrelang war Galeria Karstadt Kaufhof auf dem Westenhellweg in Dortmund ansässig gewesen. Doch seit der Schließung der Filiale steht die XXL-Immobilie in bester Innenstadtlage leer. Das könnte auch noch einige Zeit so bleiben, wie "Radio 91.2" berichtet.

Demnach gebe es bei der Immobilie komplizierte Eigentümerverhältnisse. Zwar gehöre das Gebäude selbst der "Signa Real Estate", einer Tochter der insolventen Firma "Signa". Grund und Boden sollen aber gleich sechs verschiedenen Erbpachtgebern gehören, heißt es. Der Erbpachtvertrag laufe allerdings nur noch wenige Jahre.

Auf Verlangen müsste das Gebäude danach "ebenerdig" übergeben, sprich abgerissen werden. Das schrecke potenzielle Investoren ab. Diese müssten im schlimmsten Fall ihre frisch sanierten und modernisierten Flächen zum Ende der Pacht wieder verlassen, wenn es zu einem Abriss der Immobilie komme.

Bleibt das Gebäude noch mehrere Jahre leer?

Tobias Heitmann, Vorsitzender des Cityrings, kann sich deshalb sogar vorstellen, dass das Gebäude noch bis zum Ende des Erbpachtvertrags leer stehen wird. "Das wird uns noch längere Zeit beschäftigen", erklärt er im Interview mit dem Radiosender. Das würde im schlimmsten Fall einen Leerstand von mehreren Jahren bedeuten.

Der große Warenhauskonzern Galeria Karstadt Kaufhof hatte Ende August deutschlandweit 16 seiner 92 Standorte geschlossen. Grund dafür waren umfangreiche Sparmaßnahmen, bedingt durch die Insolvenz des Kaufhauses. Auch die Filiale in Dortmund hatte zu den Standorten gezählt, die nicht weiter betrieben werden. Seit der Schließung steht die Ladenfläche in der Dortmunder Innenstadt nun leer.

Noch im Frühjahr war über einen Einzug von "Appelrath Cüpper" spekuliert worden, das Modehaus hat allerdings im Westfalenforum mittlerweile bereits einen neuen Standort gefunden.

Verwendete Quellen
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Themen



TelekomCo2 Neutrale Website