Klinikum Dortmund Ammoniak läuft aus Kühlschrank – Station geräumt
Am Klinikum Dortmund muss eine Station geräumt werden, nachdem aus einem Kühlschrank Ammoniak ausgetreten war. Feuerwehr und Rettungsdienst rücken an.
Am Donnerstagnachmittag gegen 15 Uhr wurden Feuerwehr und Rettungsdienst zur Beurhausstraße am Klinikum Dortmund alarmiert. In einem Patientenzimmer war ein starker, stechender Geruch aufgefallen, woraufhin das Pflegepersonal alle Patienten der betroffenen Station umgehend in sichere Bereiche der Klinik evakuierte. Ein Atemschutztrupp der Feuerwehr entdeckte in dem Zimmer ein Leck an einem Kühlschrank, aus dem Ammoniak ausgetreten war. Es wurde eine erhöhte Konzentration von Ammoniakdämpfen gemessen.
Der Einsatzort wurde anschließend mit Hochleistungslüftern belüftet, und der defekte Kühlschrank wurde luftdicht in einer PVC-Tüte verpackt und ins Freie gebracht. Die Lüftung des betroffenen Bereichs wurde so lange fortgesetzt, bis keine Ammoniakspuren mehr nachgewiesen werden konnten.
Nach etwa einer Stunde konnte die Einsatzstelle wieder an das Pflegepersonal und die Haustechnik übergeben werden. Die Ursache des Defekts wird derzeit von Technikern untersucht. Während des Einsatzes kam es zu leichten Verkehrsbehinderungen auf der Beurhausstraße. Insgesamt waren 36 Einsatzkräfte der Feuerwachen 1 (Mitte), 8 (Eichlinhofen), 9 (Mengede) sowie Einheiten des Rettungsdienstes im Einsatz.
- presseportal.de: "ABC-Einsatz im Klinikum - Defekter Kühlschrank sorgt für Stationsräumung" vom 29. August 2024