Hunderte Dortmunder betroffen Fanzone kurz nach dem Abpfiff evakuiert – das war der Grund
Unerwartetes Ende des Fußballabends in Dortmund: Plötzlich muss die Fanzone evakuiert werden. Wie es dazu kam.
Aufregung am Montagabend beim Public Viewing auf dem Dortmunder Friedensplatz: Nach dem Ende der Spielübertragung (Albanien gegen Spanien) musste das Gelände aus Sicherheitsgründen geräumt werden. Auslöser war ein Brandalarm im angrenzenden Rathaus, in dem sich auch zahlreiche Organisationsbüros für die EM-Flächen befinden.
Die Verantwortlichen leiteten die Räumung der gesamten Fanzone ein, wie ein Reporter vor Ort und die "Ruhrnachrichten" berichteten. So sollte sichergestellt werden, dass die Feuerwehr im Ernstfall genügend Raum zum Arbeiten hätte. Glücklicherweise stellte sich der Alarm als Fehlalarm heraus.
Trotz der kurzzeitigen Unterbrechung gibt es Entwarnung für Fußballfans: Das Public-Viewing-Gelände wird am nächsten Dienstag wieder regulär geöffnet sein. Laut den "Ruhrnachrichten" hatten sich am Montagabend 3700 Menschen das EM-Spiel auf dem Friedensplatz angesehen.
- Dieser Text wurde teilweise mit maschineller Unterstützung erstellt und redaktionell geprüft. Wir freuen uns über Hinweise an t-online@stroeer.de.
- Reporter vor Ort
- ruhrnachrichten.de (kostenpflichtig): 3700 Menschen wurden vom Friedensplatz evakuiert