Mehr als 150 Journalistinnen und Journalisten berichten rund um die Uhr für Sie über das Geschehen in Deutschland und der Welt.
Zum journalistischen Leitbild von t-online.BVB-Niederlage in Wembley CL-Wochenende kostet Stadt mehr als eine Million Euro
Zehntausende BVB-Fans hatten in Dortmund auf drei großen öffentlichen Leinwänden ihre Mannschaft verlieren sehen. Das Wochenende ließ sich die Stadt einiges kosten.
Das Champions-League-Wochenende kostete die Stadt Dortmund 1,2 Millionen Euro. Das teilte Oberbürgermeister Thomas Westphal (SPD) am Dienstag auf einer Pressekonferenz nach einer Sitzung des Verwaltungsvorstands mit. Wie hoch die Kosten für die alleinigen Planungen des BVB-Korsos am Sonntag seien, könne er zum jetzigen Zeitpunkt nicht beantworten.
Zehntausende BVB-Fans hatten in Dortmund auf drei großen öffentlichen Leinwänden ihre Mannschaft im Champions-League-Finale gegen Real Madrid verlieren sehen. Allein auf dem randvollen Hansaplatz in der Innenstadt verfolgten laut Polizei rund 7.500 Menschen die Übertragung am Samstagabend aus dem Londoner Wembleystadion.
Etwa 14.000 weitere Anhänger des BVB waren laut Polizei in die Dortmunder Nordstadt zum Public Viewing gekommen, weitere 8.000 hatten sich zum gemeinsamen Fußball-Schauen in den Westfalenhallen versammelt. Im Falle eines Champions-League-Triumphs hatte die Stadt gemeinsam mit der Polizei und dem BVB einen rund vierstündigen Autokorso durch Dortmund geplant.
- Livestream zur Pressekonferenz der Stadtverwaltung Dortmund vom 4. Juni 2024