Dortmunder Innenstadt 17-Jähriger bedroht Paar mit Messer und bespuckt Polizisten
Polizeieinsatz in Dortmund: Ein 17-Jähriger hat erst eine Frau und einen Mann beleidigt und dann mit einem Messer bedroht. Auch gegen die Polizei wurde er aggressiv.
In der Nacht von Freitag auf Samstag hat ein Jugendlicher in der Dortmunder Innenstadt ein Paar zunächst beleidigt und anschließend mit einem Messer bedroht. Bei der Festnahme widersetzte sich der Tatverdächtige den alarmierten Beamten. Der 17-Jährige sei bereits polizeibekannt, heißt es in einer Pressemitteilung der Polizei Dortmund von Sonntag.
Wie es in dem Bericht heißt, ging gegen Mitternacht ein Notruf bei der Polizei Dortmund ein. Dieser berichtete von einem Mann und dessen Begleiterin aus Dortmund, die von einem Jugendlichen verfolgt und mit einem Messer bedroht wurden. Bei den mutmaßlichen Opfern handelt es sich um einen 45-jährigen Mann und eine 57-jährige Frau.
Dortmund: 17-Jähriger vorübergehend festgenommen
Die herbeigerufenen Polizeikräfte trafen den 17-jährigen Verdächtigen im Bereich der Haltestelle Stadthaus an und nahmen ihn vorläufig fest. Bei seiner Festnahme führte der Jugendliche ein Einhandmesser mit, das von den Beamten beschlagnahmt wurde. Der 17-Jährige leistete körperlichen Widerstand bei seiner Festnahme und spuckte zudem die Beamten an.
Den ersten Ermittlungen zufolge beleidigte und bedrohte der Jugendliche die Passanten scheinbar grundlos. Dank des schnellen Eingreifens der Polizei konnte Schlimmeres verhindert werden. Die Nacht verbrachte der junge Mann im Polizeigewahrsam. Er wurde erst am Folgetag entlassen. Ihn erwarten laut der Mitteilung nun Strafverfahren, unter anderem wegen Widerstands gegen Polizeibeamte, Körperverletzung und Bedrohung.
- Dieser Text wurde teilweise mit maschineller Unterstützung erstellt und redaktionell geprüft. Wir freuen uns über Hinweise an t-online@stroeer.de.
- presseportal.de: Mitteilung der Polizei Dortmund vom 6. August 2023