Heavy Kickers aus Borken Erste Liga für Übergewichtige in NRW startet
Seit Sonntag gibt es in NRW eine Fußball-Liga der besonderen Art. Die erste Liga für Übergewichtige startet. Jedes Teammitglied muss dabei mindestens 100 Kilo wiegen.
In Borken startet heute die erste "Liga für Übergewichtige". In der Saison treten sechs Mannschaften gegeneinander an. Das Besondere: Jeder Spieler muss mindestens 100 Kilogramm auf die Waage bringen, wie fussball.de schreibt.
Mike Kraus ist Gründer der "Heavy Kicker" in Borken. Weil er nach Verletzungen außer Form geraten war, fragte er bei Vereinen nach, ob Interesse besteht, eine neue Mannschaft zu gründen – eine Mannschaft nur für Spieler, die übergewichtig sind. Das Interesse war groß, wie es dem Bericht zufolge heißt.
Demnach gibt es mit 27 Spielern aktuell keinen freien Platz mehr in der Mannschaft. Die Spieler im Team sind zwischen 18 und 50 Jahre, erklärt Kraus gegenüber dem Onlinemagazin. Das Minimalgewicht eines jeden Mannschaftsmitglieds liegt dabei bei 100 Kilogramm. Der schwerste Spieler wiegt 140 Kilogramm.
Spaß stehe im Vordergrund
Die Regeln der neuen Liga besagen, dass jedes Team maximal zwei Spieler haben darf, die die 100-Kilo-Marke unterschreiten. Trainiert wird zweimal die Woche, ähnlich wie bei einer normalen Fußballmannschaft. Dabei stehen Lauftraining, Dribblings und Schussübungen auf dem Programm.
Für die Heavy Kickers aus Borken geht es im Laufe der Saison unter anderem gegen die "Schweren Schwerter", die "Pfundskerle" aus Menden und die "Big Boys" aus Oberhausen. Die Freude auf den Saisonstart sei riesig, da endlich gegen Klubs der gleichen Gewichtsklasse gespielt werden könne, erklärt Kraus weiter. Ziel sei dabei primär Pfunde purzeln zu lassen und Spaß zu haben. Sportlichen Druck gebe es keinen.
- fussball.de: "Start der Liga für Übergewichtige"