t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeRegionalDortmund

Dortmund: Benzinbomben-Alarm in Gartenanlage – Polizei ermittelt


Mysteriöse Tasche in Gartenanlage gefunden
Benzinbomben-Alarm in Dortmund

Von t-online, mtt

Aktualisiert am 06.03.2023Lesedauer: 2 Min.
Der Zünder: Die Polizei entfernte die Teile einzeln.Vergrößern des Bildes
Der Zünder: Die Polizei entfernte die Teile einzeln. (Quelle: news4)
News folgen

Ein Brandfleck, eine Sporttasche, Benzinflaschen, Kabel und ein Zünder haben in Dortmund die Polizei in Alarmbereitschaft versetzt.

Ein junger Mann hat in seinem Garten in Dortmund eine mysteriöse Tasche gefunden. Als der 23-Jährige die ihm unbekannte Sporttasche am Sonntagmittag öffnete, schauten ihm Kabel, Benzinflaschen und ein Zünder entgegen.

Die Polizei sperrte den Fundort in der Straße Froschlake in Dortmund-Marten weiträumig ab, wie die Beamten am Montag mitteilten. Zwei angrenzende Häuser wurden geräumt, laut einem Reporter vor Ort mussten 25 Menschen sicherheitshalber ihre Wohnungen verlassen.

Polizei Dortmund: Waren die einzelnen Teile funktionstüchtig?

Sprengstoffexperten kamen und nahmen die potenzielle Bombe in Augenschein. Danach gab es erst einmal Entwarnung: "Die einzelnen Teile waren nicht miteinander verbunden", sagte eine Polizeisprecherin t-online.

Die Beamten nehmen den Vorfall dennoch sehr ernst. Noch sei völlig unklar, ob die Einzelteile mit wenigen Handgriffen zu einer fertigen Bombe hätten zusammengefügt werden können, erklärte die Polizeisprecherin. "Inwieweit die einzelnen Teile funktionstüchtig waren, muss jetzt ermittelt werden. Fest steht nur: Da hat jemand Gegenstände in eine Tasche gepackt, aus denen er eventuell etwas Gefährliches hätte montieren können."

Was hat ein Brandfleck mit den Bombenteilen zu tun?

Welche Sprengkraft das Ganze gehabt hätte, sei ebenso ungewiss wie die Frage nach dem Motiv des Unbekannten. War es eine Drohgebärde? Hatte jemand konkrete Pläne und ist gestört worden? Wollte der Unbekannte die Teile loswerden? Möglich erscheine vieles, sagte dazu die Polizeisprecherin.

Seltsam auch: In dem Garten fanden die Ermittler zudem einen Brandfleck auf dem Rasen. Bilder zeigen Beamte, die den Fleck fotografieren. Ob der Brandfleck jedoch irgendetwas mit den gefundenen Benzinbomben-Teilen zu tun hatte oder vielleicht einfach nur von einem früheren Grillfest stammte, konnte die Polizeisprecherin am Montag nicht sagen.

Verwendete Quellen
  • Reporter vor Ort

Quellen anzeigenSymbolbild nach unten

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



Telekom