Auswertung von Check24 In Bremen fahren bundesweit die PS-reichsten Motorräder
Die Temperaturen steigen und damit auch die Zahl der Motorräder auf deutschen Straßen. Besonders PS-stark wird es in Bremen. Das geht aus einem bundesweiten Vergleich hervor.
Das Corona-Jahr 2020 war laut Vergleichsportal Check24 ein Motorradjahr. Das Kraftfahrt-Bundesamt ermittelte rund 20 Prozent mehr Zulassungen als im Vorjahreszeitraum, wie es heißt. Grund dafür war zudem auch eine neue Führerscheinregelung. Doch die bundesweit durchschnittliche Motorleistung der zugelassenen Bikes ist auf knapp 70 PS gesunken. 2019 waren es wohl noch 72 PS.
Aufgrund der geringen Ansteckungsgefahren waren Motorräder laut Dylan Medland, Geschäftsführer Kfz-Versicherungen bei CHECK24, besonders beliebt. "Gleichzeitig verursachen sie weniger Kosten und sind platzsparender als Autos." Dazu komme, dass Motorräder mit bis zu 125 ccm und 15 PS auch mit einem Autoführerschein ohne zusätzliche Prüfung gefahren werden dürfen. "Die Zulassungen stiegen in dieser Kategorie besonders, entsprechend ging die durchschnittliche Motorisierung 2020 erstmals zurück."
Bremen führt Ranking an
Doch Bremen überholt den bundesweiten Durschnitts-PS-Wert. Im Schnitt haben zugelassene Motorräder hier 76 PS. Danach folgen das Saarland und Niedersachsen mit durchschnittlichen 73 PS.
- Presseportal: Mitteilung von Check24