Bremen und Niedersachsen Mildes Februarwetter – doch Tiefausläufer ist im Anmarsch

Trotz des Winters überrascht der Norden mit ungewöhnlich mildem Wetter. Allerdings rücken kühle Luft und Regen heran.
Sonnenschein und Temperaturen über zehn Grad: Es ist für Februar ungewöhnlich mild in Niedersachsen und Bremen. Wie der Deutschen Wetterdienstes (DWD) mitteilt, bleibt es auch in den kommenden Tagen vergleichsweise warm.
"Grund ist eine südwestliche Luftströmung, die milde Luft aus Südwesteuropa nach Niedersachsen bringt", sagte ein Meteorologe des DWD zur Nachrichtenagentur dpa. Allerdings folgten nun mehrere Tiefausläufer von Westen, die nach und nach für etwas kühlere Luft sorgen werden.
Sonntag mit milden Temperaturen
Am Sonntag erreichen die Temperaturen in Bremen und Niedersachsen 12 bis 13 Grad. Auf den Inseln ist es rund 8 Grad warm, es bleibt der Prognose zufolge weitgehend niederschlagsfrei.
In der Nacht zum Montag zieht dann aber von der Ems her Regen auf. Zunächst trifft er nur die westlichen Landesteile. Im Osten Niedersachsens und im Harz sinken die Temperaturen auf 2 bis 3 Grad. Mit 8 Grad ist es an der Ems und auf den Inseln deutlich milder.
Regen zum Wochenbeginn
Ein Niederschlagsgebiet überquert im Laufe des Montags Niedersachsen und zieht weiter in Richtung Osten. Dichte Wolken ziehen auf. Im Landesinnern ist es mit 12 bis 13 Grad der DWD-Prognose zufolge noch immer sehr mild. Auf den Inseln weht ein frischer bis starker Wind und die Temperaturen erreichen rund 9 Grad. In Bremen sind bis zu 10 Grad möglich.
Am Dienstag regnet es laut Wetterdienst zunächst noch vereinzelt. Später kommt es zu stärkerem Niederschlag im Südosten. Es ist stark bewölkt, aber auch sonnige Momente sind möglich. Die Temperaturen steigen auf 11 bis 12 Grad im Landesinnern und auf 8 Grad auf den Inseln.
Im weiteren Wochenverlauf liegen die Höchsttemperaturen dann bei rund 10 Grad am Tag und es wird zeitweise etwas regnen. Nachts wird es wieder etwas kühler.
- Mit Material der Nachrichtenagentur dpa
- dwd.de: Vorhersage für Niedersachsen und Bremen