Limitierte Auflage Klimahaus Bremerhaven gibt begehrte Sammlernote heraus
Bezahlen kann man mit ihm nicht, und trotzdem hat der 0-Euro-Schein aus Bremerhaven hohen Wert bei Sammlern.
Das Klimahaus Bremerhaven hat neue 0-Euro-Souvenirscheine zum Thema "Wetterextreme" herausgebracht. Diese offiziell von der Europäischen Zentralbank (EZB) anerkannten Scheine sind auf eine limitierte Auflage von 8.000 Stück beschränkt und können sowohl vor Ort als auch online erworben werden. Das teilte das Klimahaus am Dienstag mit.
Die neuen Scheine, die für jeweils zwei Euro verkauft werden, erfüllen alle Sicherheitsmerkmale echter Banknoten: Sie sind auf Baumwollpapier gedruckt und mit Wasserzeichen, Kupferstreifen, einem silbernen Hologramm sowie einer Seriennummer ausgestattet. Daneben gibt es auch eine Sonderedition mit goldenem Hologramm, die sich ausschließlich an der Kasse des Klimahauses erwerben lässt und auf 2.000 Exemplare limitiert ist.
Keine Kaufkraft – dennoch begehrtes Sammlerobjekt
Der Wert der Souvenirscheine liegt nicht in ihrer Kaufkraft – sie dienen vielmehr als beliebtes Andenken und begehrtes Sammlerobjekt. "Es macht erlebbar, wie vielfältig die Lebensräume unseres Planeten sind", so der Reiseführer "Lonely Planet", der das Klimahaus im Jahr 2021 zu einem der Top-Reiseziele Deutschlands kürte.
Wir benötigen Ihre Einwilligung, um den von unserer Redaktion eingebundenen Instagram-Inhalt anzuzeigen. Sie können diesen (und damit auch alle weiteren Instagram-Inhalte auf t-online.de) mit einem Klick anzeigen lassen und auch wieder deaktivieren.
Robert Habeck (Grüne), Bundesminister für Wirtschaft und Klimaschutz sowie Schirmherr des Klimahauses seit 2022, bezeichnete das Klimaerlebniszentrum bei seinem Besuch im Juni 2022 als "eine Perle in der Museumslandschaft". Das Gebäude selbst gilt aufgrund seiner markanten Glasfassade als architektonisches Wahrzeichen Bremerhavens.
Das Klimahaus Bremerhaven hat zahlreiche Auszeichnungen erhalten, darunter den "Nationalen Preis – Bildung für nachhaltige Entwicklung" von der UNESCO-Kommission und den internationalen "Museums-Oscar" in der Kategorie "Climate Smart Award" beim Leading Culture Destination Award im Jahr 2020. Der Musiker Bob Geldof nannte es sogar einen "Liebesbrief an den Planeten".
- presseportal.de: Mitteilung des Klimahauses Bremerhaven vom 21. Januar 2025
- instagram.com: Beitrag von @klimahaus.bremerhaven