Einsatz in Weyhe Explosionsgefahr und Verkehrschaos wegen Bremsenreiniger
Ausgelaufener Bremsenreiniger hat ein Verkehrschaos rund um Bremen ausgelöst. Sogar die Autobahn 1 war davon betroffen.
Am Dienstag sind bei Arbeiten auf einem Betriebsgelände an der Dreyer Straße in Weyhe rund 120 Liter Bremsenreiniger ausgelaufen. Das hatte ein erhebliches Verkehrschaos zur Folge.
Gegen 15 Uhr stellte die Feuerwehr fest, dass die Flüssigkeit in die Kanalisation gelangt war, es bestand hohe Explosionsgefahr in Verbindung mit einer Brandquelle. Der Gefahrenort musste daraufhin weiträumig abgesperrt und der Verkehr an den Zufahrtsstraßen zum Gewerbegebiet abgeleitet werden. Auch die Ortsumgehung Dreye wurde für den Verkehr gesperrt.
Zwei Spezialfahrzeuge rückten an, um die Kanalisation zu reinigen und zu spülen. Gegen 21.15 Uhr konnten die Sperrungen schließlich aufgehoben werden, da sich kein Bremsenreiniger mehr in der Kanalisation befand. Auf der A1 sowie an der Landesgrenze zu Bremen hatte der Einsatz zu erheblichem Chaos im Verkehr geführt, An- und Abfahrten aus dem Gewerbegebiet Dreye West waren mehrere Stunden nicht möglich. Wohngebiete seien von der Gefahrenlage nicht betroffen gewesen, teilte die Polizei am Mittwoch mit.
- presseportal.de: Mitteilung der Polizeiinspektion Diepholz vom 18. Dezember 2024