t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeRegionalBremen

Adventstipp ab Bremen: Malerischer Weihnachtsmarkt in ehemaliger Festung


Reisetipp ab Bremen
Malerischer Weihnachtsmarkt liegt in alter Festung

Von t-online, MAS

Aktualisiert am 30.11.2024Lesedauer: 2 Min.
Bourtange aus der Luft: Zur Weihnachtszeit erstrahlt das Städtchen mit Tausenden Lichtern.Vergrößern des Bildes
Bourtange aus der Luft: Zur Weihnachtszeit erstrahlt das Städtchen mit Tausenden Lichtern. (Quelle: Ewold Kooistra)
News folgen

Die Bremer Weihnachtsmärkte in der Altstadt und an der Schlachte sind bei Einheimischen und Touristen sehr beliebt. Doch auch ein vorweihnachtlicher Ausflug ins Nachbarland lohnt sich.

Der Schlachtezauber an der Weserpromenade und der klassische Weihnachtsmarkt in der Bremer Altstadt gehören wohl für jeden Bremer zur Vorweihnachtszeit dazu. Wer in diesem Jahr mal einen anderen Markt erleben möchte, wird in den Niederlanden fündig.

Dort befindet sich die malerische Festungsstadt Bourtange, die einen "sehr lebendigen Eindruck" vom alltäglichen Leben im Jahr 1742 vermittelt, teilt das Portal "Emsland" mit. Die Festung ist bis heute erhalten und bietet einen besonderen Rahmen für Märkte und Festivals. Auch ein besonderer Weihnachtsmarkt findet dort statt.

Weihnachtsmarkt an den Wochenenden geöffnet

Auf Besucher warten die stimmungsvoll beleuchtete Festung mit Tausenden Lichtern, ein großer Weihnachtsbaum, rund 100 Verkaufsstände und von Chören gesungene Weihnachtslieder. Heißgetränke wie Kakao und Glühwein dürfen auch nicht fehlen.

Der Weihnachtsmarkt hat an folgenden Tagen geöffnet: 30. November, 1. Dezember, 7. Dezember, 8. Dezember sowie 14. und 15. Dezember. An Samstagen ist der Markt von von 11 bis 21 Uhr geöffnet, an Sonntagen von 11 bis 18 Uhr. Der Eintrittspreis beträgt 4 Euro, Kinder unter 5 Jahren haben feien Eintritt.

Fahrt von Bremen nach Bourtange in unter zwei Stunden

Die Festung Bourtange wurde bis Mitte 19. Jahrhunderts militärisch genutzt. Immer mehr Bürger siedelten sich in den nachfolgenden Jahren innerhalb der schützenden Mauern an, woraufhin die kleine Festungsstadt entstand. 1851 wurde die Festung militärisch aufgegeben. Heute ist sie ein Museums- und Freizeitort.

Von Bremen ist Bourtange nur einen Katzensprung entfernt. Die Festungsstadt liegt in der Provinz Groningen. Mit dem Auto dauert die Fahrt weniger als zwei Stunden. Auch mehrere Reisebusunternehmen bieten Ausflüge zu dem Weihnachtsmarkt an.

Verwendete Quellen
  • emsland.com: Festung Bourtange
  • ausfluegeholland.de: Weihnachtsmarkt 2024 in Bourtange Groningen
  • visitgroningen.nl: Weihnachtsmarkt in der Festung Bourtange
  • Eigene Recherche

Quellen anzeigenSymbolbild nach unten

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



Telekom