Luise Schalla Oma von US-Star Jimmy Fallon stammt aus der Nähe von Bremen
Jimmy Fallon gehört zu den prominentesten Gesichtern der internationalen TV-Landschaft. Doch was kaum jemand weiß: Die Wurzeln des Talkmasters liegen ganz in der Nähe von Bremen.
Jimmy Fallon ist nicht nur in den USA ein Mega-Star. Der 49-Jährige ist weltweit bekannt als Moderator, Komiker und Schauspieler. Aber vor allem durch seine "Tonight Show" wurde er zum erfolgreichsten Late-Talkmaster der USA. Was viele nicht wissen: Der gebürtige New Yorker hat Vorfahren aus der Nähe von Bremen.
Seine Großmutter väterlicherseits, Luise Schalla, stammt aus Osterholz-Scharmbeck. Dort wurde sie laut eines Dokuments am 19. November 1921 geboren. Als Luise und ihre Zwillingsschwester knapp älter als 1 Jahr waren, gingen ihre Eltern in die USA. Schon 20 Jahre zuvor waren sie dorthin ausgewandert, doch kehrten für die Geburt ihrer Töchter vorerst nach Deutschland zurück. Als sie wieder nach New York gingen, beantragte die Familie sofort die amerikanische Staatsbürgerschaft und lebte ab 1928 in einem Haus an der 47th Street in Brooklyn. Das Haus blieb bis 1996 in Familienbesitz.
Louise Fallon starb im Alter von 83 Jahren
Louise – wie ihr Name fortan in den USA geschrieben wurde – heiratete im Jahr 1946 James William Fallon und nahm seinen Namen an. 1948 kam der gemeinsame Sohn James William Fallon auf die Welt, der nach seinem Vater benannt wurde.
Er ist wiederum der Vater von Talkmaster James Thomas "Jimmy" Fallon, der schließlich am 19. September 1974 in New York geboren wurde. Seine Mutter war Gloria Rose Feeley. Jimmy Fallons Großmutter Louise starb 2005 im Alter von 83 Jahren.
Erst kürzlich hat der sich US-Moderator in Bayern verirrt – lesen Sie hier, wie er auf kuriose Art und Weise gerettet wurde.
- geni.com: Luise Fallon
- smolenyak.medium.com: Jimmy Fallon’s Family Tree
- en.geneastar.org: Family tree of Jimmy FALLON
- Eigene Recherche