Spendenaufruf gestartet Kult-Kneipe in Verden brennt ab – Gäste "unfassbar traurig"
Verheerender Brand in der Altstadt: Nach dem Großfeuer in einer Kult-Kneipe in Verden herrscht Fassungslosigkeit bei Betreibern und Gästen. Doch es gibt Hoffnung.
Die Flammen ließen kaum etwas übrig, der gesamte Dachstuhl des historischen Gebäudes in Verdens Altstadt wurde vernichtet. Durch das Großfeuer am Mittwochmittag hat nicht nur das 1670 erbaute Objekt großen Schaden genommen, auch die darin beheimatete Traditionsgaststätte Sotti´s ist bis auf Weiteres nicht nutzbar. Das teilten die Betreiber unter anderem auf ihrer Internetseite mit.
Dort schreibt Wirt Sven Sottroff: "Leider hat unser Lokal einen schweren Brand erlitten und entsprechend sind alle Veranstaltungen und Reservierungen abgesagt." Man bitte um Verständnis, "dass wir in dieser Zeit besonderen Situationen nicht allen, die einen Tisch oder einen besonderen Tag mit uns geplant haben, gerade nicht persönlich erreichen können".
"Ein schwarzer Tag": Verlust der Kneipe trifft viele Menschen
Wie groß die Schäden am und im Gebäude tatsächlich sind, lässt sich zurzeit nicht abschätzen. Auch Polizei und Feuerwehr machten dazu kurz nach dem Feuer am Mittwoch keine Angaben. Zur Brandursache sei noch nichts bekannt, die Ermittlungen laufen.
Wir benötigen Ihre Einwilligung, um den von unserer Redaktion eingebundenen Instagram-Inhalt anzuzeigen. Sie können diesen (und damit auch alle weiteren Instagram-Inhalte auf t-online.de) mit einem Klick anzeigen lassen und auch wieder deaktivieren.
Bereits jetzt wird aber deutlich, wie sehr der Verlust der erst 2014 aufwendig sanierten Gaststätte die Menschen in der 27.000-Einwohner-Stadt trifft. Unter einem Instagram-Post bringen Gäste ihre Trauer zum Ausdruck. Eine Person schreibt, es sei "ein schwarzer Tag für Verden", eine andere macht klar, dass das Sotti´s nicht irgendeine Kneipe ist, sondern für viele bislang "ein Wohnzimmer" war. Man sei "unfassbar traurig", so ein weiterer Kommentar.
Spendenaktion geht durch die Decke
Vielen Menschen fehlten die Worte, um zu beschreiben, wie sehr sie mit dem Betreiber mitfühlten, schreiben sie – und versichern Unterstützung für "die beste Kneipe der Stadt": Bereits wenige Stunden nach dem Feuer wurde eine Spendenaktion auf der Internetseite "GoFundMe" ins Leben gerufen. Die Bereitschaft, zu helfen, ist enorm.
Der Organisator Tobias Albert schreibt: "Durch den Brand wurde die Lokalität und damit zusammenhängend die gesamte Existenz des Inhabers und seiner Familie zerstört." Der Spendenaufruf solle dazu dienen, "der Familie in der Anfangszeit mit etwas Aufmerksamkeit unter die Arme zu greifen". Eigentlich waren 12.000 Euro als Spendenziel anvisiert, doch in unter 24 Stunden kamen durch 330 Spender satte 19.390 Euro (Stand 8. August, 13 Uhr) zusammen.
- instagram.com: Profil von @sottis.verden
- gofundme.de: Spendenaktion "Unterstützung für das Sotti's"
- Arikel von t-online