Bremer Wimbledon-Gewinnerin Angelique Kerber beendet erfolgreiche Karriere
Sie ist eine der erfolgreichsten deutschen Tennisprofis: Nach den Olympischen Spielen beendet die gebürtige Bremerin Angelique Kerber ihre Karriere.
Nach Olympia in Paris ist Schluss für Angelique Kerber. Die 36-Jährige beendet ihre Laufbahn, wie sie am Donnerstag auf ihrem Instagram-Kanal mitgeteilt hat. "Bevor Olympia beginnt, kann ich schon sagen, dass ich Paris 2024 nie vergessen werde, denn es wird mein letztes professionelles Turnier als Tennisspielerin sein", schrieb Kerber.
Es werde die "Ziellinie der unglaublichsten Reise markieren, die ich mir jemals hätte erträumen können". Es ist ihre dritte Teilnahme an Olympischen Spielen: In London erreichte Kerber 2012 das Viertelfinale, 2016 in Rio de Janeiro gewann sie die Silbermedaille.
Kerber gewinnt drei Grand-Slam-Turniere
Ende Februar 2022 hatte Kerber ihre Tochter Liana zur Welt gebracht, kurz vor dem Jahreswechsel 2023 gab sie ihr Comeback nach der Babypause. Danach scheiterte sie bei den Australian Open, French Open und in Wimbledon jeweils in der ersten Runde. Nach dem ernüchternden Wimbledon-Aus vor drei Wochen hatte sie noch offen gelassen, ob dies ihr letzter Auftritt beim Grand-Slam-Turnier in London gewesen war. Nun wird Kerber ihren endgültigen Abschied bereits früher als erwartet feiern.
Wir benötigen Ihre Einwilligung, um den von unserer Redaktion eingebundenen Instagram-Inhalt anzuzeigen. Sie können diesen (und damit auch alle weiteren Instagram-Inhalte auf t-online.de) mit einem Klick anzeigen lassen und auch wieder deaktivieren.
"Bereits als Kind habe ich immer die Olympischen Spiele im Fernsehen geschaut und mir vorgestellt, selbst eine Medaille zu gewinnen, und da war es mir auch egal, welche Farbe die Medaille hat", hatte Kerber kurz vor Olympia-Start im Interview des Magazins "Vogue" gesagt: "Deshalb ist es für mich persönlich ein riesiges Highlight, in diesem Jahr in Paris dabei zu sein. Diese besondere Energie dort aufzusaugen."
Angelique Kerber wurde 1987 in Bremen geboren. Mit wenigen Monaten zog sie gemeinsam mit ihrer Familie nach Kiel, heute lebt sie im polnischen Ort Puszczykowo. Dort betreibt ihr Großvater ein Tenniscenter. Während ihrer Karriere gewann sie drei Grand-Slam-Turniere: die Australian Open (2016), die US Open (2016) und WImbledon (2018).
- instagram.com: Beitrag von Angelique Kerber vom 25. Juli 2024
- Mit Material der Nachrichtenagentur SID
- Eigene Recherche