Tomas "Shorty" Seyler Trauer um deutsche Darts-Legende aus Bremen
Trauer um Tomas "Shorty" Seyler: Der in Bremerhaven geborene Darts-Profi ist überraschend im Alter von 49 Jahren verstorben.
Der viermalige Darts-WM-Teilnehmer und langjährige TV-Experte Tomas "Shorty" Seyler ist tot. Sowohl sein Geschäftspartner Sebastian Hielscher als auch seine Verlobte Wiebke Nienaber bestätigten am Freitag, dass Seyler am Donnerstag im Alter von 49 Jahren verstarb.
"Nach seinem gesundheitlichen Zusammenbruch am 29. Juni dieses Jahres konnte ihm, auch durch intensivste Anstrengungen der Ärzte, nicht mehr geholfen werden. Sein Tod erschüttert uns zutiefst und reißt eine große Lücke", teilte Hielscher mit.
"'Shorty' Seylers Reise auf dieser Welt ist zu Ende"
Erst am Donnerstag hatte Wiebke Nienaber über den kritischen Zustand Seylers informiert. "Tomas 'Shorty' Seylers Reise auf dieser Welt ist zu Ende. Er ist gestern friedlich eingeschlafen. Seine Familie, seine Freunde und wir trauern um einen großartigen Menschen, Sohn, Bruder, Papa, Opa und Verlobten. Shorty ist dem Leben stets mit Humor und Charme begegnet und hat uns alle mit seiner Leidenschaft 'Dart' angesteckt und begeistert", ließen sie und Seylers Tochter Tara am Freitag mitteilen.
Wir benötigen Ihre Einwilligung, um den von unserer Redaktion eingebundenen Facebook-Inhalt anzuzeigen. Sie können diesen (und damit auch alle weiteren Facebook-Inhalte auf t-online.de) mit einem Klick anzeigen lassen und auch wieder deaktivieren.
Gemeinsam mit Andree Welge war Tomas Seyler 2005 der erste deutsche Dartsspieler, der an der Weltmeisterschaft des Profi-Weltverbands PDC teilgenommen hat. Im Laufe seiner Karriere wurde der gebürtige Bremerhavener, der in Bremen lebte, unter anderem dreifacher deutscher Meister. Sein bestes WM-Resultat erreichte Seyler 2006, als er in der 2. Runde am Niederländer Roland Scholten gescheitert ist.
Größere Bekanntheit erlangte er bereits während seiner aktiven Laufbahn als TV-Experte. Für den Sender Sport1 und den Streamingdienst DAZN kommentierte "Shorty" Seyler bis Ende 2021 vor allem an der Seite von Elmar Paulke Darts-Turniere. 2017 veröffentlichte er gemeinsam mit dem Partysänger Rick Arena den Song "Taylor-Wonderland", der dem 16-fachen Darts-Weltmeister Phil Taylor gewidmet ist.
Elmar Paulke trauert um "Shorty" Seyler
Wir benötigen Ihre Einwilligung, um den von unserer Redaktion eingebundenen Instagram-Inhalt anzuzeigen. Sie können diesen (und damit auch alle weiteren Instagram-Inhalte auf t-online.de) mit einem Klick anzeigen lassen und auch wieder deaktivieren.
"Mir kommen gerade so wahnsinnig viele Erinnerungen hoch, aus wunderbaren Momenten gemeinsam am Kommentatorenplatz. Mit Shorty entstand eine besondere Energie, wir hatten Spaß, wir haben gelacht, es war nichts geplant und immer was los", schrieb Elmar Paulke am Freitagabend auf Instagram.
Sein früherer Arbeitgeber Sport1 würdigte Tomas Seyler als eine Ikone des Dartssports in Deutschland. "'Shorty‘ hat für Darts gelebt – und mit seiner ureigenen emotionalen Art als Experte Pionierarbeit geleistet. Auch dank seines großen Engagements und seiner Begeisterung für Darts, die sich auf sein Publikum übertragen hat, zieht die Sportart inzwischen auch in Deutschland Millionen von Zuschauerinnen und Zuschauern in ihren Bann. Bei seiner ersten WM-Teilnahme war das noch undenkbar", sagte Michael Langkau, Mitglied der Chefredaktion des TV-Senders.
- Mit Material der Nachrichtenagentur SID
- Eigene Recherche
- facebook.com: Beitrag von Shorty-merch.de vom 12. Juli 2024
- facebook.com: Beitrag von N&M Dart Events and more vom 12. Juli 2024
- sport1.de: "Shorty Seyler ist tot"