Ausflug für Familien Dieser originelle Freizeitpark ist ein echter Geheimtipp
Ein origineller Freizeitpark an der Grenze zu Niedersachsen ist ein echter Geheimtipp. Vor allem für Familien ist er einen Ausflug wert.
Im Frühjahr und Sommer machen Freizeitparks besonders viel Spaß – bei gutem Wetter können Familien dem Alltag entkommen. Ein Park in Nordrhein-Westfalen hat schon mehrere Auszeichnungen eingeheimst und ist auch aus Niedersachsen und Bremen schnell zu erreichen.
Der Potts Park im ostwestfälischen Minden zieht jährlich rund 250.000 Besucher an und zählt eher zu den Geheimtipps. Die Kernzielgruppe sei auf Familien mit Kindern bis etwa 13 Jahren definiert, teilt der Park mit. Doch auch alle anderen seien natürlich willkommen.
Parkattraktion ist im "Guinness Buch der Rekorde"
Im Park gibt es zahlreiche Fahrgeschäfte wie einen Freifallturm, Achterbahnen, eine Schiffsschaukel oder Wildwasserbahn. Auch Kinderbaustellen, ein Rutschenparadies oder Hüpfkissen laden zum Spaß haben ein. Was den Park einzigartig macht, sind allerdings die weiteren Angebote, wie die Riesenwohnung. Alle Einrichtungsgegenstände in der Dreizimmerwohnung auf 500 Quadratmetern sind doppelt so groß wie üblich. Die Wohnung hat es sogar ins "Guinness Buch der Rekorde" geschafft.
Neben Spaß wird im Potts Park auch der Lernfaktor besonders großgeschrieben. Im Wassergarten kann zum Beispiel ohne elektrischen Strom Wasser "gepumpt" werden, im "Terra phänomenalis", dem interaktiven Museum des Parks, warten optische Täuschungen und physikalische Überraschungen zum Mitmachen, Staunen und Lachen auf die Besucher.
Spielerisches Lernen zählt zur Parkphilosophie
Spielerisches Lernen sei ein zentraler Aspekt der Philosophie, man vereine in "einzigartiger Weise Vergnügliches, Wissenswertes, Rasantes und Unterhaltsames", teilt der Potts Park mit.
Dafür hat der Park schon mehrere Preise eingeheimst, unter anderem hat das Portal "Travelcircus" ihm den 1. Platz der "Top Insider Europa 2023" unter den Freizeitparks verliehen, außerdem zählt der Potts Park laut des Portals zu den 25 besten Freizeitparks in Europa im Jahr 2023.
Wir benötigen Ihre Einwilligung, um den von unserer Redaktion eingebundenen Instagram-Inhalt anzuzeigen. Sie können diesen (und damit auch alle weiteren Instagram-Inhalte auf t-online.de) mit einem Klick anzeigen lassen und auch wieder deaktivieren.
Der Parkeintritt kostet für Besucher ab 12 Jahren 28 Euro, Kinder zwischen 3 bis 11 Jahren zahlen 25,50 Euro. Kinder unter 3 Jahren haben freien Eintritt.
Aus Niedersachsen ist der Park bequem zu erreichen, auch ein Tagesausflug lohnt sich. Von Bremen dauert die etwa 112 Kilometer lange Strecke nach Minden etwa 1 Stunde und 45 Minuten mit dem Auto. Von Hannover geht es in rund 1 Stunde ins etwa 77 Kilometer entfernte Minden. Aus Hamburg braucht man etwa 2 Stunden und 15 Minuten für die 217 Kilometer lange Strecke.
- pottspark-minden.de: Der Park
- Eigene Recherche