"Ich schneide euch die Kehle auf" Mann tritt Polizistin gegen Bauch und bedroht Beamte

Die Osterwiese ist in vollem Gange, doch nicht alle verhalten sich friedlich. Am Osterwochenende ist ein betrunkener Mann auf dem Volksfest ausgerastet und hat eine Polizistin verletzt.
In Bremen-Findorff hat ein 52-Jähriger am Sonntagabend, 21. April, eine Polizistin mit einem Tritt in den Bauch verletzt. Zu der mutmaßlichen Tat kam es gegen 22.15 Uhr auf dem Volksfest Osterwiese, wie die Polizei mitteilt.
Der Mann habe zunächst versucht, das Veranstaltungsgelände unerlaubt über einen Notausgang zu verlassen. Als der Sicherheitsdienst ihn daran hinderte, habe der Mann aggressiv reagiert. Er soll mehrfach gegen umliegende Absperrgitter getreten haben.
"Mit großer Wucht" gegen Bauch getreten
Alarmierte Polizisten konnten den Mann den Angaben zufolge nicht beruhigen. Dieser habe sich in sein aggressives Verhalten hineingesteigert. Während der Kontrolle habe er einer Polizistin plötzlich "mit großer Wucht" in den Bauch getreten, sodass die Beamtin gegen ein Absperrgitter geschleudert und kurzzeitig nicht mehr ansprechbar gewesen sein soll. Sie wurde laut Polizei ambulant im Krankenhaus behandelt.
Die weiteren Polizisten konnten den 52-Jährigen demnach "unter erheblichen Widerstand" fixieren. Er soll die Einsatzkräfte immer wieder bedroht und massiv beleidigt haben. Unter anderem sollen die Worte "Ich schneide euch die Kehle auf" gefallen sein. Zudem sei dem Mann laut Polizei eine Spuckschutzhaube aufgesetzt worden.
Die Polizei führte nach eigenen Angaben einen Atemalkoholtest durch. Dieser ergab demnach einen Wert von 1,3 Promille. Die Behörde habe den Mann vorläufig festgenommen. Sie hat Ermittlungen wegen tätlichen Angriffs auf Vollstreckungsbeamte, Widerstands, Bedrohung und Beleidigung aufgenommen.
- presseportal.de: Mitteilung der Polizei Bremen vom 21. April 2025
- Mit Informationen der Nachrichtenagentur dpa