t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeRegionalBremen

Ausflug ab Bremen: Iserhatsche in der Lüneburger Heide ist märchenhaft


Ausflugstipp im Norden
Märchenhaftes Wunderland hat viele skurrile Geheimnisse

Von t-online, MAS

Aktualisiert am 05.02.2025 - 13:16 UhrLesedauer: 2 Min.
In dem Montagnetto befinden sich zahlreiche besondere Räumlichkeiten.Vergrößern des Bildes
In dem Montagnetto befinden sich zahlreiche besondere Räumlichkeiten. (Quelle: Iserhatsche)
News folgen

Wer ein Herz für das Kuriose und Besondere hat, der sollte sich auf den Weg in die Lüneburger Heide machen. Dort befindet sich ein Ort, der aus einem Märchenbuch entsprungen zu sein scheint.

Mitten in der Lüneburger Heide liegt der Landschaftspark Iserhatsche. Und der ist nicht einfach nur ein Landschaftspark, sondern ein wunderlicher Ort. Dort hat der Berliner Uwe Schulz Ebschbach, Malermeister und selbst ernannter Visionär, sein ganz eigenes Universum erschaffen. Dies ist auch für Besucher zugänglich.

Iserhatsche könnte wohl außergewöhnlicher nicht sein: Highlight in dem großen Park ist das imposante Jagdschloss, das zugleich Kuriositätenkabinett, Museum, Wohnung und vieles mehr ist.

Im Jagdschloss steht ein Sitz-Sarg

Denn Uwe Schulz Ebschbach lebt auch in dem 1.500 Quadratmeter großen Anwesen mit 30 Zimmern. Sogar ein mit seinem Konterfei verzierter Sitz-Sarg steht in dem Schloss. "Ich möchte mich später nicht wund liegen", sagt er über das skurrile Deko-Element. Zwei besondere Räume im Schloss sind das Biedermeier-Jagdzimmer mit Handdrucktapeten und das prunkvolle Diana-Sanssouci-Zimmer mit Glaskunst aus Murano.

Aber auch vor der Tür gibt es viel Skurriles zu bestaunen, wie zum Beispiel den Berg Montagnetto – "ein ökologischer Multifunktionsbau als Großwasserfall". Darin ist die größte Biersammlung der Welt untergebracht. 24.000 volle Flaschen aus 192 Ländern sollen im Inneren lagern.

Der Montagnetto ist aber nicht irgendein Berg, sondern ein Vulkan. Per Fernbedienung kann er tatsächlich Feuer speien. Im Inneren des Bergs befinden sich außerdem der Sala del Monte (ein großer, prachtvoller Saal), der Newgrange-Rundraum (ein offizielles Standesamt) sowie eine Brotbackofengrotte. Der Berg kann sogar für Feierlichkeiten – insbesondere Trauungen und Hochzeiten – gemietet werden.

Führungen für Besucher möglich

Das Gelände von Iserhatsche ist für Besucher ganzjährig zugänglich. Erwachsene zahlen 13 Euro Eintritt, Kinder von 7 bis 12 Jahren 9 Euro. Kinder bis einschließlich 6 Jahre haben freien Eintritt.

Von November bis März können Besucher mittwochs bis sonntags und an Feiertagen zwischen 10 und 16 Uhr kommen, um an einer Führung teilzunehmen. Von April bis Oktober hat Iserhatsche immer montags bis sonntags und an Feiertagen zwischen 10 und 16 Uhr geöffnet.

Iserhatsche von norddeutschen Städten aus gut zu erreichen

Iserhatsche liegt in Bispingen in der Lüneburger Heide. Von Bremen ist der Park etwa 117 Kilometer entfernt und mit dem Auto in knapp 1,5 Stunden zu erreichen. Von Hamburg dauert die Fahrt (etwa 65 Kilometer) nur knapp 50 Minuten. Ab Hannover erreicht man Iserhatsche mit dem Auto in knapp 1 Stunde und 15 Minuten. Die Strecke beträgt 95 Kilometer. Ab Braunschweig sollten Besucher etwa 1,5 bis 2 Stunden für die etwa 115 Kilometer lange Fahrt mit dem Auto einplanen.

Verwendete Quellen
  • Eigene Recherche
  • iserhatsche.de: Besucherinfos
  • lueneburger-heide.de: Bispingen: Heidekastell Iserhatsche

Quellen anzeigenSymbolbild nach unten

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



Telekom