t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeRegionalBremen

Bremen: Altes Sparkassen-Gebäude am Brill hat neuen Mieter


Langfristiger Mietvertrag
Berufsschule zieht ins alte Sparkassen-Gebäude am Brill

Von t-online, stk

03.04.2024Lesedauer: 2 Min.
imago images 94109843Vergrößern des BildesSparkassen-Gebäude am Brill (Archivfoto): Das gesamte Haus hat etwa 11.000 Quadratmeter Fläche zu bieten – 2.600 davon werden nun langfristig vermietet. (Quelle: via www.imago-images.de/imago)

Der Leerstand hat – zumindest in Teilen – vorerst ein Ende: Das alte Sparkassen-Gebäude in Bremens Innenstadt hat einen neuen Mieter gefunden.

Die Inge-Katz-Berufsschule in Bremen wird ab dem 1. August 2024 einen neuen Standort sein Eigen nennen dürfen und in das bereits lange Zeit leerstehende Sparkassengebäude am Brill ziehen. Das berichtete eine Sprecherin des Bildungsressorts am Dienstag. Mit dem Umzug der Schule für Erzieherinnen und Erzieher könnten nicht nur Ausbildungskapazitäten verbessert werden. Der neue Standort werde auch für eine Aufwertung des Berufsbildes sorgen, hofft Bildungssenatorin Sascha Karolin Aulepp (SPD). Immerhin befinde sich das Gebäude "im Herzen der Stadt".

Ein wesentliches Ziel des Umzugs sei es, die pädagogische Weiterentwicklung zu unterstützen und gleichzeitig den dringenden Bedarf an zusätzlichen Schulräumen zu decken. Senatorin Aulepp betonte hierbei: Der Umzug sei "ein wichtiges Signal für die angehenden Erzieherinnen und Erzieher." Die Tätigkeiten der Berufsgruppe rücke durch die Standortverlegung noch mehr in den Fokus der Gesellschaft und spiegele so deren Wichtigkeit wider.

Umzug noch im Sommer – Mietvertrag über zehn Jahre

Im Zuge des Umzugs werden die ersten zwölf Klassenverbände der Inge-Katz-Schule sowie zwei Klassen für Berufspraktikanten noch in den Sommerferien umsiedeln. Der Neustart im alten Sparkassengebäude ermögliche es ihnen, das Schuljahr 2024/25 bereits an neuem Ort zu beginnen. Fast 2.600 Quadratmeter stehen der Berufsschule dort zur Verfügung. Insgesamt verfügt das Gebäude aus dem Erbauungsjahr 1906 über rund 11.000 Quadratmeter Fläche.

Der neue Standort ermögliche unter anderem, Cluster für eigenständiges Lernen zu etablieren. Darüber hinaus schätze Aulepp die zentrale Lage des Gebäudes, das gut mit den öffentlichen Verkehrsmitteln zu erreichen sei. Bis zum Umzug der Berufsschule auf den geplanten Campus Ost auf dem früheren Könecke-Areal in Bremen-Hemelingen wird das alte Sparkassengebäude für zehn Jahre gemietet.

Verwendete Quellen
  • senatspressestelle.bremen.de: Mitteilung der Senatorin für Kinder und Bildung
  • Eigene Recherche
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website