"Absolute Frechheit" Schnitzel-Streit an der Nordsee – Ist dieser Preis gerechtfertigt?
Ein gemütlicher Restaurantbesuch endet für Gäste mit einer für sie überteuerten Rechnung. Wie teuer ein Schnitzel sein darf, wird nun diskutiert.
Die Rechnung eines Restaurantgastes an der Nordsee sorgt aktuell für reichlich Diskussionsstoff in den sozialen Medien. Die unbekannte Person hatte vor zwei Tagen die Rechnung bei der Facebook-Gruppe "Verspotted: Stadt Emden" online gestellt und sich über die Preise für zwei Hähnchenschnitzel beschwert. Für den Gast sei das, was er und seine Begleitungen zahlen mussten, eine "absolute Frechheit". Das sehen viele User genauso – andere wiederum widersprechen vehement.
In dem Post heißt es unter anderem: "Ich möchte gerne meine Erfahrung mit dem Restaurant Mephisto in Borssum teilen. Eine absolute Frechheit, was uns gestern geboten wurde." Zwei der drei Gäste hätten ein Nudelgericht bestellt und orderten dazu jeweils ein Hähnchenschnitzel. Das Essen habe geschmeckt, "darüber kann man nichts sagen". Doch: "Der Schlag hat uns bei der Rechnung getroffen!", heißt es.
"Das war für uns das letzte Mal"
Wie aus der Rechnung, die die Besucher des Lokals online gestellt haben, zu sehen ist, berechnete das Lokal "Mephisto" jeweils 15,50 Euro für die Schnitzel. Ob, wie von dem User behauptet, das Schnitzel Tiefkühlware ist, lässt sich nicht bestätigen. Dennoch finden die Gäste, dass das so nicht angehen könne. Auch auf Nachfrage beim Personal habe es nur "patzige Antworten" gegeben. Das Fazit fällt entsprechend negativ aus: "Das war für uns das letzte Mal, dass wir dort essen gegangen sind!"
In den über 3.000 Kommentaren entbrannte in den vergangenen Tagen eine hitzige Debatte darüber, was ein Schnitzel kosten darf. Viele Internetnutzer meinen, der Preis sei okay. Grundsätzlich seien Restaurantbesuche teurer geworden, das habe man zu akzeptieren. "Ist eben so", schreibt eine Nutzerin und fügt hinzu: "Dann muss man eben zu Hause essen und selber kochen." Ein anderer User meint kurz und knapp: "Normale Preise für ein Restaurant."
Doch das sehen andere Menschen, die der Facebook-Gruppe beiwohnen, ganz anders: Für ein TK-Schnitzel 15,50 Euro zu verlangen, sei das "Allerletzte", schreibt eine Nutzerin. Ein fairer Preis sei das nicht, findet eine weitere Userin.
Preisdiskussion flammt immer wieder auf
Diskussionen über Lebensmittelpreise flammen in letzter Zeit immer wieder auf. Starkoch Nelson Müller verkauft beispielsweise eine Nobelvariante der Currywurst auf Norderney. Auch darüber entbrannten heftige Diskussionen. Mehr dazu lesen Sie hier. Auch auf der Urlaubsinsel Sylt gab es zuletzt Debatten über Schnitzelpreise. Dort verlangt ein Lokal immerhin 25 Euro. Mehr dazu lesen Sie hier.
Und noch etwas ganz anderes fällt den Facebook-Nutzern auf: Offensichtlich bestellten die Gäste, die sich nun beschweren, Rigatoni zusammen mit dem erwähnten Schnitzel. Das sei "gottlos", meint ein Nutzer. Andere finden: "Wer diese Kombination bestellt, hat die Kontrolle über sein Leben verloren."
Das Restaurant an sich kommt bei den Gästen offensichtlich aber gut an. Bei knapp 300 Bewertungen bei Google erreicht das Lokal 4,5 von 5 möglichen Sternen.
- facebook.com: Gruppe "Verspotted: Stadt Emden"
- google.com: Rezensionen Mephisto Borrsum