t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeRegionalBremen

Bremen: Hammerskins auch in Bremen aktiv – Bedeutende Rolle bei Rechtsrock


Bundesweite Razzia
Keimzelle für Rechtsrock: Hammerskins auch in Bremen aktiv

Von t-online, dpa, stk

19.09.2023Lesedauer: 2 Min.
Einsatzkräfte der Polizei führen eine Razzia gegen eine Neonazi-Gruppe durch. Auch in Bremen und im Raum Cuxhaven seien die Hammerskins aktiv, teilten die Behörden mit.Vergrößern des Bildes
Einsatzkräfte der Polizei führen eine Razzia gegen eine Neonazi-Gruppe durch. Auch in Bremen und im Raum Cuxhaven seien die Hammerskins aktiv, teilten die Behörden mit. (Quelle: Paul Zinken/dpa)
News folgen

Sie veranstalteten Konzerte und verbreiteten rechtsradikales Gedankengut: Auch in Bremen spielten die Hammerskins eine bedeutende Rolle.

Der inzwischen verbotene rechtsextremistische Verein Hammerskins Deutschland ist auch im Land Bremen vertreten. Dort gibt es das sogenannte Hammerskin Chapter Bremen, wie die Sprecherin des Bremer Innenressorts der Deutschen Presse-Agentur auf Anfrage mitteilte. Das Anhängerpotenzial der Ortsgruppe, die zu den ältesten in Deutschland gehört, bewegt sich den Angaben nach im niedrigen zweistelligen Bereich.

Ein Großteil der Anhänger stammt allerdings nicht aus Bremen, sondern aus Niedersachsen und aus dem europäischen Ausland. Treffen und Konzertveranstaltungen veranstaltete die Gruppe regelmäßig außerhalb Bremens.

Bremen eine der Keimzellen der Neonazi-Gruppe

Wie unter anderem das Recherchenetzwerk Exif berichtet, sei das Bremer Chapter bereits 1993 gegründet worden und gehörte somit zum ältesten Ableger des jetzt verbotenen Vereins. Insbesondere kurz nach seiner Gründung sei das Chapter mit vielen Mitgliedern besetzt gewesen, habe aber recht schnell an Bedeutung verloren, da ein Großteil zum Ableger nach Westfalen gewechselt sei. Jedoch hätten viele Rechtsextreme "Aufbauhilfe" für die nun gegründeten Chapter geleistet, unter anderem auch in den Niederlanden.

Vor allem, so schreibt es auch das linke Portal "End of Road", formierten sich damals Rechtsextreme um die Band Endstufe, die in Bremen gegründet worden war. Sie hätten, wie andere Musikgruppen auch, "den Soundtrack zur rechten Gewalt" geliefert und verstanden sich "als Sprachrohr einer militanten Neonazi-Szene".

Bundesweite Razzia

Bundesinnenministerin Nancy Faeser (SPD) hatte den Verein Hammerskins Deutschland einschließlich seiner regionalen Ableger und der Teilorganisation Crew 38 am Dienstagmorgen verboten, wie aus einer Mitteilung des Ministeriums hervorgeht.

Einsatzkräfte durchsuchten seit dem Morgen Wohnungen von Vereinsmitgliedern in zehn Bundesländern. In Niedersachsen und Bremen wurden der Mitteilung zufolge keine Wohnungen abgesucht. Die Hammerskins Deutschland sollen über rund 130 Mitglieder verfügen.

Verwendete Quellen
  • exif-recherche.org: "DAS GEHEIME NETZWERK DER HAMMERSKINS – CHAPTER IN DEUTSCHLAND: TEIL 2" (deutsch, Stand: 25.07.2021)
  • endofroad.blackblos.org: "Die Hammerskins Bremen: zwischen RechtsRock und Kegelabend" (deutsch, Stand: 21.08.2021)
  • Mit Material der Nachrichtenagentur dpa

Quellen anzeigenSymbolbild nach unten

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



Telekom