t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeRegionalBremen

Niedersachsen: Kameramann macht spektakuläre Aufnahmen in der Nacht


Seltenes Phänomen
Kameramann macht spektakuläre Aufnahme am Nachthimmel

Von t-online, stk

Aktualisiert am 19.09.2023Lesedauer: 2 Min.
imago images 196613250Vergrößern des Bildes
Sternschnuppen über Niedersachsen (Symbolfoto): Bei dem beobachteten Phänomen handelt es sich auch um Sternschnuppen, jedoch sind sie wesentlich stärker ausgeprägt. (Quelle: IMAGO/Ingo Wächter)
News folgen

Es war purer Zufall, dass ein Filmer diese Aufnahmen machte. Denn vorhersagen könne man das Phänomen nicht, sagt ein Experte.

Einem Kamerareporter sind in der Nacht zu Dienstag spektakuläre Aufnahmen über dem Nachthimmel von Twistringen im Landkreis Diepholz gelungen. Der Mann, der sich auf seinem X-Profil (vormals Twitter) Thomas Lindemann nennt, konnte eine sogenannte Feuerkugel mit der Kamera festhalten. Ein Kurzvideo stellte er ins Internet.

Eigentlich, so schreibt es Lindemann in der Beschreibung des Videos bei YouTube, habe er in der Nacht Polarlichter filmen wollen. Doch durch den wolkenverhangenen Himmel sei dies nicht möglich gewesen. Stattdessen gelangen ihm die Aufnahmen einer sogenannten Feuerkugel. Die Aufnahmen sollen gegen 1.43 Uhr entstanden sein. Das Regionalmagazin "buten un binnen" hatte zunächst über die Aufnahmen berichtet.

Feuerkugeln von "großem wissenschaftlichen Interesse"

Das Institut für Planetenforschung des Deutschen Zentrums für Luft- und Raumfahrt (DLR) verzeichnet jährlich nur etwa 30 Sichtungen dieser Feuerkugeln am Himmel. Und das europaweit, heißt es auf der Internetseite der Wissenschaftler. Da das Phänomen so selten vorkomme und die Feuerkugeln von "großem wissenschaftlichen Interesse" seien, sollten alle Sichtungen gemeldet werden, darum bittet jedenfalls das DLR. Mehr dazu erfahren Sie hier.

Empfohlener externer Inhalt
X
X

Wir benötigen Ihre Einwilligung, um den von unserer Redaktion eingebundenen X-Inhalt anzuzeigen. Sie können diesen (und damit auch alle weiteren X-Inhalte auf t-online.de) mit einem Klick anzeigen lassen und auch wieder deaktivieren.

Die Wissenschaftler könnten aus der Flugbahn der Himmelskörper und ihren Lichtspuren Erkenntnisse über "ihre Entstehung innerhalb unseres Sonnensystems und den möglichen Mutterkörper gewinnen", begründet das DLR. Auch der Leiter des Bremer Olbers Planetariums, Andreas Vogel, stuft die Aufnahmen als "ungewöhnlich und sehr selten" ein, sagte er "buten un binnen". Vorhersagen könne man solche Sichtungen nicht. Umso spektakulärer seien die Bilder.

Im Gegensatz zu Sternschnuppen, die nur kurz am Himmel zu sehen sind, leuchten Feuerkugeln wesentlich intensiver und auch länger. In den Aufnahmen ist die Nacht für etwa zwei Sekunden hell erleuchtet.

Verwendete Quellen
  • twitter.com: Profil von @BremenReporter2
  • butenunbinnen.de: "Hier sehen Sie ein seltenes Himmelsphänomen über Twistringen" (deutsch, kostenfrei)
  • dlr.de: "Feuerkugeln melden" (deutsch)
  • skywatcher.nachtlicht-buehne.de: "Über Feuerkugeln"

Quellen anzeigenSymbolbild nach unten

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



Telekom