Abeking & Rasmussen in Lemwerder Werft liefert schwarze Superjacht ab – das kann die "Liva O"
Die Werft Abeking & Rasmussen hat die größte Jacht, die sie jemals gebaut hat, in die Freiheit entlassen. Die imposante "Liva O" hat einige Besonderheiten an Bord.
Die Werft Abeking & Rasmussen aus Lemwerder bei Bremen hat die größte Jacht ihrer 115-jährigen Geschichte gebaut. Die imposante "Liva O" ist stolze 118,20 Meter lang und wurde Mitte August ausgeliefert.
Mit ihrem schwarzen, schlanken Rumpf sticht die Superjacht ins Auge und bietet eine besondere Ausstattung. Zwei Garagen bieten Platz für weitere Boote, Fahrräder und Tauchausrüstung. Auch ein U-Boot befindet sich an Bord. Außerdem gibt es eine Lounge mit einem massiven Unterwasserfenster, einen Pool auf dem Hauptdeck und eine Hubschrauberplattform auf dem Sky-Deck.
Dies bediene den "anspruchsvollen Geschmack des Eigentümers" und ermögliche einen "einfachen Zugang zu abgelegenen Orten", heißt es in einer Mitteilung von Abeking & Rasmussen. Der Eigentümer könne mit seiner Familie außerdem vom Aussichtspunkt am Fuß des Mastes die "umgebende Schönheit" genießen.
Wir benötigen Ihre Einwilligung, um den von unserer Redaktion eingebundenen Instagram-Inhalt anzuzeigen. Sie können diesen (und damit auch alle weiteren Instagram-Inhalte auf t-online.de) mit einem Klick anzeigen lassen und auch wieder deaktivieren.
"Ich wollte, dass dieses Boot zeitlos, elegant, rein, schlank, klassisch und gleichzeitig zeitgenössisch ist, mit viel Freifläche, um in die umgebende Landschaft einzutauchen. Genau das sehe ich heute, wenn ich es betrachte – der schwarze Rumpf ist wirklich spektakulär und wirkt völlig monolithisch", sagte Interiordesigner Joseph Dirand, der mit dem Design des Exterieurs und Interieurs der "Liva O", betraut worden war.
Eigentümer offenbar US-Amerikaner mit deutschen Wurzeln
Die finale Ausrüstung hatte die "Liva O" an der Pier der ehemaligen SSW-Werft in Bremerhaven erhalten. Während des Baus trug sie den Namen "Celerius".
Laut der Portale "Superyacht Fan" und "Weser Maritime News" soll es sich bei dem Eigentümer der Jacht um einen milliardenschweren US-Amerikaner mit deutschen Wurzeln handeln, der nun in Dubai lebt. Bestätigt sind diese Informationen allerdings nicht. Am Dienstag liegt die "Liva O" im Hafen von Valletta auf Malta.
- weser-maritime-news.de: A&R liefert mit der "Liva O" die bislang größte Yacht ab
- superyachtfan.com: Abeking
- Mitteilung von Abeking & Rasmussen
- vesselfinder.com: Details 9865075
- nordsee-zeitung.de: Mit U-Boot und Unterwasserfenster: A&R liefert seine Rekord-Yacht "Liva O" ab