t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeRegionalBremen

Wetter in Norddeutschland: Warnung vor "heftigem Starkregen" und Hagel


Wetteraussichten für den Norden
Schwere Gewitter mit Starkregen leiten das Wochenende ein

Von t-online, dpa, stk

24.08.2023Lesedauer: 2 Min.
imago images 0238933209Vergrößern des Bildes
Ein Schauer fegt über die Nordsee (Archivfoto): Insbesondere am Freitag kann es laut DWD vielerorts ungemütlich werden. (Quelle: IMAGO/ingo_kutsche)
News folgen

Der Sommer verabschiedet sich mit einem Knall: Auf den Norden Deutschlands steuert ungemütliches Wetter zu.

Die Sonne zieht sich zurück, auf Niedersachsen und Bremen warten wechselhafte Tage: Während der Donnerstag sich noch weitestgehend trocken und sommerlich warm zeigt, zieht sich der Himmel zum Wochenende hin mit Wolken zu. Das geht aus der aktuellen Prognose des Deutschen Wetterdienstes (DWD) hervor.

Die Temperaturen steigen auf Werte von 22 Grad auf den Inseln bis zu 27 Grad in Bremen. In Braunschweig und Göttingen seien bis zu 30 Grad möglich, so die Modelle. Im Verlauf des Tages ziehen von der Ems und Weser her Wolken auf. Es kommt laut Vorhersage zu Schauern, mit vereinzelten Gewittern. Dabei sei vor allem westlich der Weser mit Starkregen zwischen 15 und 25 Litern pro Quadratmeter in kurzer Zeit zu rechnen. Hinzu kommen laut DWD stürmische Böen um 70 km/h (8 Bft). Auch kleinkörniger Hagel sei "gering wahrscheinlich".

In der Nacht zum Freitag werde der Himmel vielerorts bedeckt sein. Es könnten örtlich Gewitter auftreten, die Temperaturen sinken auf Tiefstwerte um 17 Grad.

Freitag könnte es krachen

Am Freitag ist es in Niedersachsen und Bremen stark bewölkt. Wiederholt ziehen teils kräftige Schauer und Gewitter durch das Land. Die Modelle zeigen laut DWD Potential für Unwetter aufgrund "von (extrem) heftigen Starkregen mit Niederschlagsmengen zwischen 30 l/qm und 45 l/qm, Hagel um 2 cm sowie Sturmböen um 80 km/h (9 Bft)". Die Temperaturen sollen Höchstwerte zwischen 21 Grad auf den Inseln und 27 Grad in Göttingen erreichen.

In der Nacht zum Samstag nehmen die Schauer und Gewitter nach einer kurzen Pause erneut zu, bei Tiefstwerten um 16 Grad. Am Samstag bleibt es laut Meteorologen wechselhaft bis stark bewölkt. Es gibt trockene Phasen, aber auch zeitweise Regenschauer. In der Südosthälfte sowie an der See seien vereinzelte Gewitter möglich. Die Temperaturen erreichen maximal 19 bis 23 Grad.

Der Sonntag zeige sich stark bewölkt, wobei es im Süden zeitweise auflockern könne. Es besteht die Möglichkeit von gewittrigem Regen, bei Höchstwerten von 18 bis 21 Grad. Die neue Woche bleibe wechselhaft mit einem Mix aus Sonne, Wolken und vereinzelten Schauern. Die Temperaturen bewegen sich den Meteorologen zufolge um etwa 22 Grad am Tag und 12 Grad in der Nacht.

Verwendete Quellen
  • dwd.de: Vorhersage für Niedersachsen und Bremen
  • Mit Material der Nachrichtenagentur dpa
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



Telekom