Neue Bilder verfügbar Verliebtes Paar bei Google Streetview verewigt
In Googles Kartendienst gibt es neue Bilder, die aus dem vergangenen Jahr stammen. In Bremen ist ein ganz besonders romantischer Schnappschuss geglückt.
In den neuen Bildern bei Google Streetview hat sich ein Liebespaar in Bremen verewigt – zumindest so lange, bis es neue Bilder geben wird. Abgelichtet wurden die beiden im Stadtteil Ostertor im August 2022, an einem sommerlichen Tag, wie an ihrer Kleidung zu erkennen ist.
Ende Juli hatte Google neue Bilder zur Streetview-Funktion des Kartendienstes Maps hinzugefügt. Damit lassen sich ganze Straßenzüge anhand echter Bilder anschauen.
- Regen und niedrige Temperaturen: Dieses Phänomen blockiert den Sommer
Hier hat sich das Liebespaar in Bremen geküsst
Das Pärchen steht an der Straßenecke Am Dobben/An den Häfen vor einem Fachgeschäft für Orthopädie. Sie trägt ein rot-weiß-gestreiftes Shirt mit Jeansshorts und grauem Rucksack, er ein weißes T-Shirt mit hellgrüner, kurzer Hose.
Wer die Liebenden sind, dürfte allerdings kaum herauszufinden sein: Die Gesichter sind unkenntlich gemacht, wie alle Personen, die von vorbeifahrenden Google-Autos mit Streetview-Kamera abgelichtet wurden. Auch alle Nummernschilder werden "automatisch" unkenntlich gemacht, heißt es vom Unternehmen.
Google hat eigenen Angaben zufolge kürzlich neue Bilder für die 20 größten deutschen Städte veröffentlicht. Der US-Konzern hat zudem angekündigt, wieder neue Bilder anzufertigen. Auch in Bremen werde bis Ende Oktober weiter fotografiert. Wann diese Aufnahmen veröffentlicht werden, ist aber noch unklar.
Jahrelang hatte es, im Gegensatz zu vielen anderen Ländern, nur sehr wenige Bilder aus Deutschland bei Google Streetview gegeben. Grund dafür war, dass es massive datenschutzrechtliche Proteste gegeben hatte. Lesen Sie hier, wie es im Jahr 2011 zu einem Sturm der Entrüstung kam.
- blog.google: "Entdeckt Deutschland mit Google Street View!"
- Google Streetview