t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeRegionalBremen

Bremen: Ehemalige Disco am Hauptbahnhof steht zum Verkauf


Räume zuletzt Drogenplantage
Ehemalige Kult-Disco am Bremer Hauptbahnhof steht zum Verkauf

Von t-online, stk

16.06.2023Lesedauer: 2 Min.
imago images 0244428973Vergrößern des Bildes
Ein DJ legt Musik auf (Symbolfoto): Das Gebäude am Bremer Hauptbahnhof steht nach einem spektakulären Polizeieinsatz leer. (Quelle: IMAGO/Lane Oatey)
News folgen

Wie wäre es mit einer ehemaligen Disco als neues Zuhause? In Bremen ist das möglich. Ein bisschen Kleingeld bedarf es dazu aber.

Jahrelang wurde hier gefeiert und getrunken, die Bässe wummerten aus den Boxen, die Musikanlage war für ihre Spitzenqualität bekannt. Doch damit ist in der ehemaligen Disco Lightplanke am Bremer Hauptbahnhof schon seit Jahren Schluss. Das Gebäude steht nach einem spektakulären Polizeieinsatz 2017 leer. Das könnte sich nun ändern.

Denn das Objekt am Rembertiring steht zum Verkauf. Wie auf der Internetseite ohne-makler.net zu sehen, bietet ein unbekannter Verkäufer das erste Obergeschoss zum Erwerb an. 960.000 Euro verlangt der Besitzer und bietet dafür folgendes: 248 Quadratmeter Gesamtfläche, davon 9 Quadratmeter als Lagerfläche. Der überwiegende Rest ist laut Inserat als Verkaufsfläche eingeordnet.

Gäste-WC und Fußbodenheizung

Im Jahr 1965 erbaut, verfüge das Objekt neben einer Fußbodenheizung, auch über einen Aufzug und ein Gäste-WC. Da das Gebäude an der sogenannten Discomeile steht, sei "auch die Nachbarschaftshilfe aller anliegenden Geschäfte gegeben und es wird sich gerne geholfen".

Viele Jahre galt der Klub als eine der ersten Adressen, wenn es um elektronische Musik in Bremen ging. Insbesondere für die gute Soundqualität der Musikanlage war die Disco auch über die Stadtgrenzen hinaus bekannt.

Polizei entdeckt riesige Plantage

Dann folgte 2017 ein spektakulärer Polizeieinsatz im Gebäude: Der Feuerwehr war im Oktober ein Wasserohrbruch im Objekt gemeldet worden. Als die Einsatzkräfte damals angerückt waren, fanden sie jedoch neben reichlich Wasser auch eine riesige Marihuana-Plantage.

Auf einer Fläche von 1.400 Quadratmetern hatten drei Männer im Alter von damals 35 und 50 Jahren rund 6.700 Pflanzen hochgezogen. Die Polizei war damals von der größten Marihuana-Plantage in Bremen ausgegangen und sagte, die Aufzucht habe einer "industriellen landwirtschaftlichen Produktionsstätte" geglichen. Offensichtlich hatte ein Defekt der Bewässerungsanlage für den Wasserschaden gesorgt.

Verwendete Quellen
  • ohne-makler.net: Inserat
  • bild.de: "Drogenplantage in ehemaliger Disko"
  • spiegel.de: "Bremer Polizei findet riesige Drogen-Plantage"
  • Eigene Recherche

Quellen anzeigenSymbolbild nach unten

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Themen



Telekom