DSDS-Gewinner Sem Eisinger Ab ins Bremer Einkaufscenter: Der tiefe Fall des Superstars
Finale vor Riesenpublikum, jetzt folgt die nüchterne Wahrheit: Als DSDS-Sieger geht es nicht direkt auf die großen Bühnen. Stattdessen müssen Einkaufszentren herhalten.
Rund 2,35 Millionen Menschen sahen am vergangenen Samstag, wie Sem Eisinger das Finale von "Deutschland sucht den Superstar" (DSDS) gewann. Gigantische Bühne, Superstars in der Jury, großes Blitzlichtgewitter. Nun sollte man meinen, der 29-Jährige plane eine große Tournee, bespiele gigantische Bühnen der Republik, fülle womöglich ganze Konzertsäle. Doch falsch gedacht: Für den DSDS-Sieger geht es erst mal durch die Einkaufszentren Deutschlands.
Nachdem der Sänger zunächst am Dienstag im Pösna Park bei Leipzig aufgetreten war, wird er nun am Montag in Bremen zu sehen sein. Auch dort wird es ein Einkaufszentrum sein, in dem er seine fortsetzt: Der Ort des Geschehens: der Edeka Center Weserpark in Osterholz. Um 15 Uhr wird der "DSDS-Superstar", so der Weserpark auf seiner Homepage, die Bühne betreten. Wie im Pösna Park wird es auch dort im Anschluss eine Autogrammstunde geben.
Der Sänger, der im Finale mit seinem Song "Don't Let Me Go" zu überzeugen wusste, wird wohl vorerst keine Stadien füllen. Das Publikum dürfte zunächst wesentlich kleiner ausfallen.
- Fans machen sich Sorgen: Fitness-Influencer im Drogen-Sumpf versunken?
Im Pösna Park betrat Eisinger pünktlich um 18 Uhr die Bühne zwischen Apotheke, Schreibwaren- und Elektronikgeschäft. Zwei Securitys sicherten das Podest, Eisinger spielte seinen Siegerhit. Die Zuschauerreihen bestanden aus wenigen Dutzend Menschen. So zu sehen auf einem kurzen Videoclip, der bei Twitter die Runde macht.
"Da haste mit dem Talent auf TikTok bessere Chancen"
So richtige Superstar-Atmosphäre wollte dort irgendwie nicht aufkommen. Dabei hatte das Center den Sänger zuvor als "hohen Besuch" angekündigt. Am Ende spielte er ein Lied, im Anschluss folgte eine Autogrammstunde. Ein Nutzer kommentiert den Auftritt süffisant und schreibt: "Ernsthaft, warum geht man zu DSDS, um sein Talent auszuschöpfen? Man weiß doch, dass kein einziger DSDS-Gewinner im Anschluss den Durchbruch gepackt hat. In 6 Monaten wird sich niemand mehr an den Gewinner erinnern. Da haste mit dem Talent auf TikTok bessere Chancen."
Wir benötigen Ihre Einwilligung, um den von unserer Redaktion eingebundenen X-Inhalt anzuzeigen. Sie können diesen (und damit auch alle weiteren X-Inhalte auf t-online.de) mit einem Klick anzeigen lassen und auch wieder deaktivieren.
"Ausnahmetalent" im Warnow Park
Für das "große Finale" geht es im Anschluss nach Rostock Lütten Klein. Am Samstag, dem 6. Mai, wird Sam Eisinger in den Warnow Park kommen. Andere Stadt, gleiches Spiel: Ein Lied, dann Autogrammstunde des "Ausnahmetalents", wie die Internetseite des Parks titelt.
Sein Schicksal scheint Eisinger mit anderen ehemaligen Siegerinnen und Siegern der Castingshow zu teilen. Anders als beispielsweise Pietro Lombardi und Beatrice Egli, die weiterhin sehr erfolgreich auftreten und sich zu absoluten Topstars entwickelt haben, haben es andere nach dem DSDS-Finale nicht nachhaltig auf die Bühnen dieser Welt geschafft. Als Beispiel lässt sich unter anderem das traurige Schicksal Daniel Kübelböcks anführen. Mehr dazu lesen Sie hier.
Turbulent und ebenfalls ohne musikalisches Happy End: Die Karriere von Mark Medlock, der 2007 die vierte Staffel von DSDS gewann. Sein Leben wurde zur wahren Achterbahnfahrt – samt Alkoholexzessen und Gerichtsverfahren.
- 20 Jahre DSDS: Das wurde aus dem einstigen Superstar Mark Medlock
- twitter.com: @RealistischerPessimist
- warnowpark.com: Aktionen
- poesnapark.de: Auftritt Sem Eisinger
- weserpark.de: Aktuelles
- Eigene Recherche