t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeRegionalBremen

"Greenports Awards": Bremer Experten küren bestes Öko-Schiff


"Greenports Award"
Bremer Experten küren bestes Öko-Schiff

Von t-online, stk

14.12.2022Lesedauer: 2 Min.
Der Autocarrier „Auto Energy“ (l) am Bremerhavener Autoterminal (Archivfoto): Auf das Schiff passen bis zu 4.000 Fahrzeuge.Vergrößern des Bildes
Der Autocarrier "Auto Energy" (l) am Bremerhavener Autoterminal (Archivfoto): Auf das Schiff passen bis zu 4.000 Fahrzeuge. (Quelle: Eckhard Stengel/IMAGO)

Nicht nur auf der Straße und in der Luft ist Umweltfreundlichkeit gefragt. Auch auf dem Wasser gilt es, noch "grüner" zu werden. Ein Vehikel hat das geschafft.

Grün, grüner, "M/V Auto Energy": Die Bremer Hafengesellschaft Bremenports hat das umweltfreundlichste Schiff ausgezeichnet, das 2021 die Häfen im Land Bremen angefahren hat. Gewinner wurde der Autocarrier "Auto Energy" der norwegischen Reederei United European Car Carriers (UECC).

Mit 50,1 Punkten setzte sich das Schiff an die Spitze – und das bereits zum zweiten Mal. Auch die verantwortliche Reederei holte sich den vordersten Platz im Ranking und ließ die Konkurrenz mit einem sogenannten ESI-Wert von 47,9 Punkten hinter sich.

Das rund 180 Meter lange und 30 Meter breite Schiff kann laut UECC bis zu 4.000 Autos transportieren und wird mit umweltfreundlichem Flüssigerdgas (Liquified Natural Gas, LNG) angetrieben. "Dies reduziert den Ausstoß von Stickoxiden, dabei werden Feinstaub und Schwefeldioxid gar nicht emittiert", sagte Bremenports-Sprecher Holger Bruns.

Grundlage ist der Environmental Ship Index

Mit diesem Antriebssystem könne die "Auto Energy" beispielsweise eine 14-tägige Rundreise in der Ostsee ausschließlich mit einer Kombination aus LNG-Kraftstoff, Hauptmotor und Hilfsenergieerzeugung absolvieren. Außerdem würden moderne Technologien dafür sorgen, "dass der Hybrid-Antrieb in jedem Modus emissionsarm und mit reduziertem Treibstoffverbrauch unterwegs ist", erklärte Bruns.

Empfohlener externer Inhalt
X
X

Wir benötigen Ihre Einwilligung, um den von unserer Redaktion eingebundenen X-Inhalt anzuzeigen. Sie können diesen (und damit auch alle weiteren X-Inhalte auf t-online.de) mit einem Klick anzeigen lassen und auch wieder deaktivieren.

Grundlage für die Ermittlung der Gewinner, die seit 2014 ausgezeichnet werden, bilden laut Bruns die Werte des Environmental Ship Index aus dem Jahr 2021, kurz ESI. Dabei handelt es sich um einen internationalen Standard, der im Rahmen der World Port Climate Initiative (WPCI) entwickelt wurde. "Der ESI", so Bruns, "setzt sich aus Teilbewertungen in Punkten für die Emissionen von Stickoxiden, Schwefeloxiden und Kohlendioxid zusammen und gewährt weitere Punkte, sofern das Schiff über einen Landstromanschluss verfügt".

Reederei stellt auch "beste Flotte"

Nach Einführung des verschärften Grenzwertes für den Schwefelgehalt in Schiffstreibstoffen sank die Anzahl der Schiffe, die einen ESI-Score melden konnten, auf 4.474 im April 2021. Seitdem erholten sich die Zahlen. Mittlerweile sei die Zahl der gemeldeten Schiffe wieder auf insgesamt 6.896 gestiegen.

Die norwegische Reederei sicherte sich mit dem Schiff nicht nur den ersten Platz in der Öko-Schiff-Platzierung, auch wurde die UECC für ihre "umweltfreundlichste Flotte" ausgezeichnet. Ein entscheidendes Kriterium: Das Unternehmen zahlt seine Seeleute nach Tarif aus.

Verwendete Quellen
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website