t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeRegionalBraunschweig

Braunschweig: Falsche Wasserwerker mit Betrugsmasche in Rüningen


Zweiter Versuch misslingt
Falsche Wasserwerker flüchten mit Geld und Schmuck

Von t-online, tzo

20.02.2025 - 11:57 UhrLesedauer: 1 Min.
PantherMedia 34046142Vergrößern des Bildes
Ein Klempner bei der Arbeit (Symbolbild): In Braunschweig versuchten es mehrere Männer mit einer fiesen Masche. (Quelle: Andriy Popov/imago)
News folgen

Falsche Handwerker überrumpeln die Bewohner einer Wohnung in Rüningen und flüchten mit der Beute. Kurz darauf kommt es zu einem ähnlichen Fall.

Im Braunschweiger Stadtteil Rüningen haben am Mittwoch falsche Handwerker zugeschlagen. Wie die Polizei Braunschweig mitteilte, verschafften sich zwei Männer unter dem Vorwand eines Wasserrohrbruchs Zugang zu einer Wohnung. Sie gaben vor, die Wasserleitungen überprüfen zu müssen.

Die Täter lenkten die Bewohner ab, indem sie sie aufforderten, die Wasserhähne aufzudrehen. In dieser Zeit durchsuchte einer der Männer die anderen Räume. Dabei erbeuteten die Betrüger Bargeld und Schmuck im Wert eines niedrigen vierstelligen Betrags und ergriffen die Flucht.

Die beiden Täter trugen offenbar Arbeitskleidung. Einer der Männer hatte eine Glatze und wird als leicht dicklich beschrieben, so die Polizei. Sein Komplize ist der Beschreibung zufolge schwarzhaarig und trug eine dunkle Jacke.

Weitere Männer versuchen es – mit der gleichen Masche

Etwa eine halbe Stunde nach der ersten Tat versuchten erneut zwei Männer, mit der gleichen Masche in eine weitere Wohnung einzudringen. Hier konnten sie jedoch nichts erbeuten. Ein Mann wird auf rund 40 Jahre geschätzt, war 175 cm groß, hat dunkle Haare und trug dunkle Kleidung. Der zweite ist etwa 20 Jahre alt, 170 cm groß und trug eine blaue Handwerkerjacke sowie eine beige Mütze.

Die Polizei vermutet, dass möglicherweise mehrere Täter einer Gruppe in dem Gebiet aktiv waren. Die Polizei bittet Zeugen, die Hinweise geben können, sich beim Kriminaldauerdienst unter der Telefonnummer 0531 4762516 zu melden.

Transparenzhinweis
Verwendete Quellen
  • presseportal.de: Mitteilung der Polizei Braunschweig vom 20. Februar 2025
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



Telekom