t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeRegionalBraunschweig

Braunschweig: Verdi-Streik bei Bus und Bahn und Kitas


In Braunschweig
Arbeitskampf am Mittwoch: Hier wird überall gestreikt

Von dpa, t-online, kat

Aktualisiert am 10.02.2025 - 12:59 UhrLesedauer: 2 Min.
Linke beantragt Kita-MoratoriumVergrößern des Bildes
Kinder in der Tagesbetreuung: Am Mittwoch wird in Braunschweig gestreikt. (Quelle: Sebastian Kahnert/dpa-Zentralbild/dpa/dpa-bilder)
News folgen

Streik in der Löwenstadt: Nicht nur die Bus- und Bahnfahrer in Braunschweig legen am Mittwoch ihre Arbeit nieder. Es kommt zu weiteren Lohnkämpfen in der Stadt.

In Braunschweig ruft am Mittwoch, 12. Februar 2025, die Kommunalgewerkschaft Komba, Fachgewerkschaft der kommunalen Beschäftigten im Beamtenbund dbb, zu einem Warnstreik auf. Auch die Kitas sind betroffen. Betroffene Eltern würden frühzeitig über die Streiks informiert, betonte ein Sprecher der Komba.

In Bereichen wie Entsorgung, Verwaltung und Bürgercentern müsse darüber hinaus mit Einschränkungen gerechnet werden. Hier seien kurzfristige Aktionen und Arbeitsniederlegungen geplant. In der Innenstadt ist ab 8.45 Uhr eine Demonstration mit anschließender Kundgebung vorgesehen.

Streik: Busse und Bahnen fahren nicht

Die Braunschweiger Verkehrs-GmbH (BSVG) hat ebenfalls bekannt gegeben, dass der Bahn- und Busverkehr am Mittwoch bestreikt wird. Dadurch steht der Linienverkehr im gesamten Braunschweiger Netz an diesem Tag still. Betroffen sind auch sämtliche Stadtbahnen sowie die 400er-Buslinien. Auch die Anruf-Linien-Taxis (ALT) und die Regiobuslinien 420, 450 und 480 fallen aus.

Tarifverhandlungen im öffentlichen Dienst sind Hintergrund für den Streik: Verdi fordert acht Prozent mehr Lohn und flexiblere Arbeitszeiten. Die Arbeitgeber betonen indes die angespannte Haushaltslage. Die erste Verhandlungsrunde Ende Januar verlief ohne Ergebnis. Eine zweite Runde startet in der kommenden Woche – also am 17. Februar – in Potsdam.

Zahlreiche Streiks bundesweit

In der gesamten Woche kommt es zu Streiks: Am heutigen Montag werden beispielsweise die Berliner Verkehrsbetriebe (BVG) bestreikt. Alle U-Bahnen, Trams sowie die meisten Busse fallen nach Angaben der BVG aus. Im Norden wird heute etwa im Bremer Klinikum gestreikt, am Dienstag legen Mitarbeiter der Üstra in Hannover ihre Arbeit nieder. Am Mittwoch kommt es dann unter anderem in Braunschweigs zu Warnstreiks.

Verwendete Quellen
  • Mit Material der Nachrichtenagentur dpa
  • Weitere t-online-Artikel
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



Telekom