t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeRegionalBraunschweig

Braunschweig: Tonnenweise Silvester-Müll – Straßenreinigung am Limit


Deutlich mehr als im Vorjahr
Tonnenweise Silvester-Müll: Straßenreinigung massiv gefordert

Von t-online, tzo

03.01.2025Lesedauer: 2 Min.
imago images 197301514Vergrößern des Bildes
Reste der Silvesternacht (Symbolbild): Die Braunschweiger Straßenreinigung hatte alle Hände voll zu tun. (Quelle: IMAGO/Rene Traut/imago)
News folgen

Die Silvesternacht hat in Braunschweig deutliche Spuren hinterlassen. Die Straßenreinigung sammelte in den Stunden danach mehrere Tonnen Böller-Müll ein.

In Braunschweig wurde in der Silvesternacht ordentlich geböllert. Wer das nicht hörte, konnte sich am Tag danach mit eigenen Augen davon überzeugen. Straßen, Gehwege und Verkehrsinseln waren übersät mit abgebrannten Feuerwerken, Böllerresten und Silvesterraketen.

Die Straßenreinigung hatte entsprechend alle Hände voll zu tun. Sören Horneffer, zuständiger Disponent für den Bereich Straßenreinigung bei der Alba Braunschweig GmbH, sagt zu t-online: "Normalerweise ist die Innenstadtreinigung am Wochenende mit vier Handreinigern, zwei Kehrmaschinenfahrern und einem Papierkorb-Entleerer besetzt." Am Neujahrsmorgen habe man dagegen aufgestockt und sei mit acht Handreinigern, drei Kehrmaschinenfahrern und einem Mitarbeiter für die Papierkorbentleerung unterwegs gewesen.

Silvester-Müll: So viel Abfall kam zusammen

Und das war offenbar zwingend erforderlich. Denn: Allein im Bereich rund um den Schlossplatz und den Bohlweg seien am Neujahrstag insgesamt drei Tonnen Silvesterabfall gesammelt worden, berichtet Horneffer. Hinzu kamen 1,35 Tonnen aus der Fußgängerzone. Zum Vergleich: Im Vorjahr war die Gesamtmenge zu Silvester mit 1,22 Tonnen noch deutlich geringer.

Von 5 bis 12.15 Uhr waren die Mitarbeiter der Straßenreinigung am 1. Januar allein mit der Innenstadt-Reinigung beschäftigt. Dabei machte ihnen nicht nur die immense Abfallmenge zu schaffen.

Video | Feuerwerksverbot: ein Pro & Kontra
Player wird geladen
Quelle: t-online

Silvester-Batterien erschweren Reinigung

So seien inzwischen weniger die typischen Knallerreste als vielmehr große Feuerwerksbatterien zu entsorgen. Diese würden den Reinigungsaufwand erhöhen. "Während die 'normalen' Knallerreste über die Kehrmaschine eingesaugt werden, müssen die Batterien von Hand aufgenommen und auf dem Mannschaftswagen abtransportiert werden", so Horneffer.

Grundsätzlich ist zu beachten, dass die Mitarbeiter der Straßenreinigung die Reinigung der Innenstadt übernehmen. Außerhalb des Stadtzentrums seien die Anwohner und Grundstückseigentümer für die Reinigung der Geh- und Radwege verantwortlich.

Verwendete Quellen
  • Anfrage bei der Alba Braunschweig GmbH
  • Eigene Recherche
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website