Tiefgarage geschlossen Parkplatznot in der Weihnachtszeit? Stadt reagiert
Die Parkplatzsuche in der Weihnachtszeit kann durchaus Zeit und Nerven kosten. Die Bauarbeiten rund um die Tiefgarage Packhof verschärfen das Problem in diesem Jahr. Nun reagiert die Stadt.
Braunschweig lockt in der Vorweihnachtszeit viele Besucher aus der Region in die Innenstadt. Um die Erreichbarkeit zu gewährleisten, bietet die Stadt an den Adventssamstagen zusätzliche Parkangebote. Weitere Informationen sind auf der Internetseite der Löwenstadt unter "Erreichbarkeit-Advent" zu finden.
Am Messegelände können Autofahrer samstags von 9 bis 21.30 Uhr kostenlos parken. Gegen eine Gebühr von einem Euro erhalte man ein Bändchen zur Nutzung der Buslinie 413, die im 15-Minutentakt zwischen dem Messegelände und dem Staatstheater pendelt. Kinder unter sechs Jahren fahren kostenlos, informiert die Stadt.
Hier können Besucher parken
Zusätzlich stehen reguläre "Park&Ride-Plätze" mit ÖPNV-Anbindung zur Verfügung, etwa am Thüringenplatz, Gänsekamp und anderen Standorten. Kurzzeitparkplätze wurden am Meinhardshof eingerichtet und auch der Schulhof der Helene-Engelbrecht-Schule in der Reichsstraße 22 kann genutzt werden. Hier können einige Autos in der Zeit zwischen 8.30 und 21.30 Uhr geparkt werden, heißt es.
Reguläre Parkhäuser und weitere Informationen zur Lage und Öffnungszeiten sind ebenfalls auf der Stadtseite unter dem Stichwort "Parken" zu finden. Die Tiefgarage Eiermarkt hat übrigens nach einer kurzen Schließung wieder geöffnet, während des Weihnachtsmarktes sogar rund um die Uhr. Die Tiefgarage Magni ist an Adventssonntagen zusätzlich von 10 bis 22 Uhr geöffnet.
- Dieser Text wurde teilweise mit maschineller Unterstützung erstellt und redaktionell geprüft. Wir freuen uns über Hinweise an t-online@stroeer.de.
- Pressemitteilung der Stadt Braunschweig: Parken und Erreichbarkeit der Innenstadt in der Vorweihnachtszeit (4. Dezember 2024)